Bezirke melden Hilfsbedarf an

Mitte bittet Senat um Übernahme der Maßnahmen zu Schulsanierungen

  • Ellen Wesemüller
  • Lesedauer: 2 Min.

Bis Mitternacht sollten die Bezirke der Bildungsverwaltung am Freitag melden, welche Schulsanierungen zwischen 5,5 Millionen und 10 Millionen Euro sie selber schultern und welche Maßnahmen sie den Senat bitten, zu übernehmen. Am Freitagnachmittag veröffentlichte die Bildungsverwaltung noch keine Ergebnisse - auch, weil einige Bezirke ihren Bedarf noch gar nicht gemeldet hatten. So auch der Bezirk Steglitz-Zehlendorf, bei dem mit Hilfe des sogenannten Gebäudescans vergangenes Jahr der höchste Sanierungsbedarf festgestellt worden war. Schulstadträtin Maren Schellenberg (Grüne) wollte noch nicht sagen, welche Schulen sie vom Land sanieren lassen will.

Auch in Spandau lag der Brief am Freitag noch im Bezirksamt. Ein hochrangiger Mitarbeiter des Schulamts, der namentlich nicht genannt werden will, sagte, es gebe noch keinen Konsens darüber, ob vom Bezirk bereits begonnene Sanierungsmaßnahmen nun an den Senat abgegeben werden sollen - auch, wenn die Kosten über 5,5 Millionen Euro liegen.

In Treptow-Köpenick meldete Bezirksbürgermeister Oliver Igel (SPD) hingegen keine einzige Maßnahme an. »Der Bezirk ist personell und fachlich in der Lage, die Maßnahmen der mittleren Tranche in eigener Verantwortung durchzuführen«, sagte Angela Weniger, Leiterin des Facility Managements. Auch Neukölln will die Sanierungen selber stemmen. Schulstadtrat Jan-Christoph Rämer (SPD) sagte, Neukölln habe ein leistungsstarkes Hochbauamt.

Das Gegenteil ist in Mitte der Fall. Schulstadtrat Carsten Spallek (CDU) sagte, er habe 24 Schulen gemeldet. »Viele Hände schaffen viel«, begründete er die lange Liste. »Wir wären auch in der Lage, zu sanieren, das dauert nur länger.« Und noch eine Besonderheit weißt der Bezirk auf: Er meldete auch Sanierungen unter 5,5 Millionen Euro. Die tatsächlichen Kosten lägen höher als im Gebäudescan veranschlagt, begründet Spallek.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal