Kritik an Absenkung der Klimaschutzziele

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Umweltverbände kritisieren die vom Wirtschaftsministerium geplante Absenkung der Klimaschutzziele. »Nach NRW will sich nun auch Brandenburg von den deutschen Klimazielen verabschieden«, erklärte der World Wide Fund For Nature (WWF) am Montag. »Brandenburg will nun mehr als eine Milliarde Tonnen CO2 draufsetzen. Damit kann sich Deutschland vom Pariser Klimaabkommen verabschieden.« Aus Sicht der Grünen Liga verstießen die Pläne gegen den rot-roten Koalitionsvertrag. Die LINKE hatte erklärt, die Position des Landes sei noch nicht mit ihr abgesprochen. Das Wirtschaftsministerium verwies darauf, dass 2012 die damalige Regierung die bisherigen Ziele verabschiedet habe. Mehrere Annahmen seien aber nicht eingetroffen, so dass das ursprüngliche Ziel, 2030 etwa 72 Prozent weniger Kohlendioxid auszustoßen als 1990, nicht mehr erreichbar sei. So habe man das Ziel auf 55 bis 62 Prozent gesenkt. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal