Merkel zähmt die Tegel-Retter

Martin Kröger begrüßt die Ansage der Kanzlerin

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Diskussion um die Zukunft der Flughäfen in der Region ist endlich auf Betriebstemperatur. Jetzt mischt auch die große Politik mit - und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lässt dabei die inzwischen Tegel-affinen Berliner Christdemokraten nicht gut aussehen, wenn sie insistiert, dass der Flughafen Tegel aus rechtlicher Sicht geschlossen werden muss. So widersprüchlich und unterhaltsam kann Politik sein. Ob es später heißen wird, dass mit Merkels Klarstellung den Tegel-Rettern die Puste ausging? Das wird sich spätestens beim Volksentscheid zur Offenhaltung des Flughafens am 24. September zeigen.

Doch nicht nur aus rechtlicher Perspektive ist ein Weiterbetrieb unwahrscheinlich. Auch aus wirtschaftlicher Perspektive macht ein Doppelbetrieb von zwei Flughäfen keinen Sinn. Ganz zu schweigen von der Lärmbelastung für die Tegel-Anwohner. Hilfreich könnte zudem sein, dass die Flughafengesellschaft aufzeigt, wie sie die prognostizierten Kapazitätsengpässe am BER beseitigen will.

Doch genau beim Thema BER liegt auch das größte Hindernis für einen Stimmungsumschwung: Denn solange der nicht offen ist, klingen alle Ausbaupläne abgehoben. Am Ende könnte es bei der Abstimmung gar nicht um Tegel gehen, sondern um eine politische Quittung an die Regierenden für das BER-Desaster.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal