Unbefristete Unsicherheit

Grit Gernhardt ärgert sich über immer mehr Kurzzeitverträge

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: 1 Min.

»Befristet« lautet neben »unbezahltem Praktikum« und »Flexibilität« eins der Angstwörter der 30- bis 50-Jährigen. Und das zu Recht, wie aktuelle Zahlen belegen. Dass im vergangenen Jahr 45 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Stellen nur befristet vergeben wurden und diese Quote seit Jahren ansteigt, ist besorgniserregend. Denn Befristungen bedeuten nicht in erster Linie, dass man einen Fuß in die Tür der Firma bekommt - nur 40 Prozent der befristet Angestellten werden weiterbeschäftigt -, sondern sie bedeuten Unsicherheit: über den Wohnort, die Familienplanung und darüber, wovon Miete, Essen und Strom nach Auslaufen des Vertrages bezahlt werden sollen. Diese Situation belastet und macht sogar krank, das zeigen verschiedene Studien.

Dennoch können es sich die wenigsten Arbeitsuchenden leisten, eine befristete Stelle nicht anzunehmen, wenn - wie im sozialwissenschaftlichen Bereich - kaum noch andere angeboten werden. Sicher gibt es gute Gründe für zeitlich begrenzte Arbeitsverträge, etwa Elternzeitvertretungen oder Projekte. Dass solche Beschäftigungsverhältnisse aber zur Norm werden, ist eine Gefahr - nicht nur für Betroffene, sondern auch für die Gesellschaft, deren Zusammenhalt durch Unsicherheit bedroht ist. Die Politik könnte helfen, indem sie sachgrundlose Befristungen untersagt. Doch bisher ist das Interesse an einem solchen Schritt nicht einmal befristet mehrheitsfähig.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal