Ohne Spannung bleibt nur Symbolik

  • Lesedauer: 2 Min.

So ist das, wenn die Spannung fehlt. Da das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Sommerspiele der Jahre 2024 und 2028 schon vor Wochen per Hinterzimmerdeal und ohne Kampfabstimmung an Paris und Los Angeles vergeben hatte, musste die Welt am Mittwochabend auf die Bilder des Jubels und der Trauer verzichten, die sonst geschossen werden, wenn das IOC den Austragungsort Olympischer Spiele wählt.

An die Stelle von mitreißenden Emotionen traten daher alt bekannte Symbole. Kurz nachdem die Mitglieder des IOC in Lima die Vereinbarung mit den beiden Metropolen endgültig abgesegnet hatten, wurden in Frankreichs Hauptstadt in Sichtweite des Eiffelturms die fünf Olympischen Ringe enthüllt. Sie werden mit dem ebenso weltberühmten Wahrzeichen im Hintergrund auch in sieben Jahren ein beliebtes Fotomotiv werden. Die Olympiaorganisatoren von Los Angeles entschieden sich für die Olympische Flamme, die sie am Memorial Coliseum entzündeten.

Die Arena wird in elf Jahren nach 1932 und 1984 zum dritten Mal als Olympiastadion fungieren. Nachhaltigkeit im besten Sinne also. So hatte IOC-Präsident Thomas Bach seine Agenda 2020 immer umschrieben. Dem Gigantismus und Neubauwahn sollte auch angesichts ausufernder Kosten für Bewerber und Ausrichter Einhalt geboten werden. Zu viele gute Kandidaten hatten ihre Bewerbungen zurückgezogen, nachdem die Bürger »Nein« gesagt hatten. Mit Paris und Los Angeles blieben aber immerhin noch zwei passende Kandidaten - und Bach wollte keinen von beiden verlieren. Also fädelte er den Deal ein, der die Spiele erst nach Frankreich und dann - gelockt mit mehr als einer Milliarde Dollar Prämie - in die USA bringen wird. Win-win-win-Situation nennt man so etwas wohl heutzutage.

Fehlt nur noch, die Begeisterung der Bürger für Olympia neu zu entfachen. Das dauert länger und ist auch nicht so einfach in irgendwelchen Hinterzimmern aushandelbar. Wenn aber Paris und Los Angeles vorzeigbare Beispiele abgeben, könnte sich das Problem mit den wenigen Bewerbern bald wieder erledigt haben. ok Fotos: imago/Xinhua, AFP/Frederic J. Brown

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal