Darjeeling-Pflücker streiken

  • Lesedauer: 1 Min.

Darjeeling. In der nordostindischen Region Darjeeling überwuchern die Teeplantagen, weil die Pflücker streiken. Sie gehören der nepalesischstämmigen Minderheit der Gorkha an und wollen mit ihrem seit Mitte Juni laufenden Generalstreik mehr Autonomie für ihr Volk erkämpfen. Seit Jahrzehnten fordern sie einen eigenen Bundesstaat namens Gorkhaland. Die Pflücker aller 87 Teegärten beteiligen sich an dem Streik. Bislang wurden nur etwa 30 Prozent der üblichen Jahresmenge geerntet. Teetrinker in aller Welt müssen sich daher ab 2018 auf Engpässe einstellen. »Darjeeling« ist eine geschützte geografische Angabe - nur Tee aus der Region darf den Namen tragen. Auslöser der jüngsten Proteste der Gorkha waren Pläne der Regierung des Bundesstaates, Bengalisch-Unterricht in allen Schulen zum Pflichtfach zu machen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal