Sprechblasen vom Frieden

Aert van Riel über die Rede des Bundespräsidenten zum Einheitstag

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 1 Min.

Manch einer könnte in den vergangenen Tagen vergessen haben, wer eigentlich das Amt des Bundespräsidenten bekleidet. Frank-Walter Steinmeier ist zuletzt unauffällig geblieben. Ideen und Initiativen ließ er vermissen. Auch bei seiner Rede zum Tag der Deutschen Einheit wirkte das Staatsoberhaupt nicht sonderlich inspiriert. Wie nicht anders zu erwarten war, rief Steinmeier die Bürger in diesem Land zum Zusammenhalt und zum gegenseitigen Verständnis auf. Vor allem der Aufstieg der AfD und die Fluchtbewegungen Richtung Deutschland machen dem Bundespräsidenten Sorgen.

Mit den Ursachen für diese Probleme wollte er sich allerdings nicht beschäftigen. Die an diversen Kriegen beteiligte Bundesrepublik bezeichnete Steinmeier sogar als »frei und friedlich«. Dabei hat die Dominanz Deutschlands und weiterer Nationen des Nordens dazu beigetragen, dass der Süden zerstört wird. Steinmeier will, dass die Verlierer dieser Entwicklung in ihrer Heimat bleiben. Ihr Elend bezeichnete er euphemistisch als »wirtschaftliche Not«. Damit lenkt der Bundespräsident die öffentliche Debatte in eine für ihn genehme Richtung. Wenn nur darüber gesprochen wird, wie eine große Zahl Geflüchteter von Deutschland ferngehalten werden kann, kommt gewiss nicht die Frage auf, welche Mitverantwortung Steinmeier als früherer Außenminister für globale Ungerechtigkeiten und Fluchtursachen trägt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal