Kein Weiter-so

Personalie

  • Florian Brand
  • Lesedauer: 2 Min.

Ein »Weiter so« könne es nach dieser »Katastrophe« nicht geben, hatte der frühere CSU-Vorsitzende Erwin Huber nach dem Debakel der Bundestagswahl noch getönt und Seehofers »Schaukelpolitik« gegenüber Merkels Flüchtlingspolitik gegeißelt. Doch auch für Huber soll es 2018 kein »Weiter so« geben. Der ehemalige CSU-Chef hat angekündigt, im nächsten Jahr nicht erneut für den bayerischen Landtag zu kandidieren, in dem der inzwischen 71-Jährige seit fast 40 Jahren Abgeordneter ist.

Dabei kennt sich der CSU-Parteisoldat - wie Huber sich selbst gerne nennt - mit Niederlagen bereits bestens aus. 2008 erlebte er sein ganz eigenes Wellenbad der Gefühle, denn das Jahr wurde für die CSU zum Desaster. Erst verloren die Christsozialen im März bei der Kommunalwahl 5,5 Prozent, anschließend fuhr das Führungstandem, bestehend aus Huber und Günther Beckstein, die Landtagswahl Ende September vor die Wand. Mit einem krachenden Stimmenverlust von 17 Prozent auf »nur noch« 43,4 Prozent hatte man zu kämpfen. Für die CSU bedeutete der historisch-schlechte Stimmenabfall auch den Verlust der absoluten Mehrheit im bayerischen Landtag und einen verminderten Einfluss in der Bundespolitik. Alles andere als Freudetrunken - und dennoch nicht ganz nüchtern, mutmaßten aufmerksame BeobachterInnen damals - bedankte sich Huber auf der anschließenden Pressekonferenz für die WählerInnenstimmen und schloss zunächst noch einen Rücktritt aus. Wenig später dankten jedoch sowohl er als CSU-Chef, wie auch Beckstein als Ministerpräsident, nach nur 13 Monaten Amtszeit ab. Es folgte Horst Seehofer.

Dass Huber nicht schon früher die Politik an den Nagel hing - spätestens nach der Landtagswahl 2013, bei der sein Nachfolger das Wahlergebnis noch unterbot -, ist für viele in- und außerhalb der CSU nach wie vor erstaunlich. Nun will Huber aber erst mal kürzer treten. Ein Philosophie-Studium habe er ins Auge gefasst oder Klavierspielen lernen. Gelegentlich einen »Warnruf« werde er sich aber nicht verkneifen können. Wohlan: aus Fehlern lernt man, heißt es. Somit hätte Huber einiges zu erzählen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal