Werbung

Hauswald digital

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Bildarchiv des Berliner Fotografen Harald Hauswald soll in den kommenden zwei Jahren erschlossen und digitalisiert werden. Dafür stellt die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur rund 200 000 Euro zur Verfügung, sagte ein Sprecher der Stiftung dem Evangelischen Pressedienst. Es gehe um rund 230 000 Schwarz-Weiß- und Farbnegative, die Hauswald zwischen 1974 und der deutschen Wiedervereinigung aufgenommen hat.

Der 1954 in Radebeul geborene Hauswald gehört zu den bekanntesten Fotografen der DDR. Er wurde für sein politisches Engagement und sein künstlerisches Schaffen mehrfach ausgezeichnet. Die Fotos von Hauswald sollen später im Archiv der Stiftung für nicht kommerzielle Zwecke grundsätzlich kostenfrei zur Verfügung stehen.

Bekannt gemacht haben ihn unter anderem seine Aufnahmen des Berliner Alltags sowie Straßenszenen. In der Bundesrepublik wurde Hauswald erstmals 1987 durch das gemeinsam mit Lutz Rathenow veröffentlichte Buch »Berlin-Ost: Die andere Seite einer Stadt« einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. epd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal