73 Milliarden Dollar für US-Geheimdienste

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington. Die Vereinigten Staaten haben im laufenden Jahr 73 Milliarden Dollar für ihre Geheimdienste aufgewendet. Das geht aus am Mittwoch veröffentlichten Zahlen der Behörden hervor. Das Verteidigungsministeriums bezifferte den Etat für die militärische Geheimdienstarbeit im Ende September zu Ende gegangenen Haushaltsjahr auf 18,4 Milliarden Dollar (15,8 Mrd. Euro). Am Montag hatte bereits die Direktion der Nationalen Nachrichtendienste (DNI) mitgeteilt, dass das Budget für die zivilen Dienste 2017 bei insgesamt 54,6 Milliarden Dollar lag. Die beiden Etats sind die Hauptkomponenten des US-Geheimdienstbudgets, wie es auf der Website der DNI hieß. Die DNI ist für insgesamt 16 Nachrichtendienste zuständig, darunter die CIA und die NSA. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal