Zehn-Punkte-Plan für den Schulbau

Bezirke schaffen gemeinsame Geschäftsstelle und drei Regionalverbünde

  • Jérôme Lombard
  • Lesedauer: 2 Min.

Zur Realisierung der Schulbauoffensive des rot-rot-grünen Senats wollen die Berliner Bezirke eine gemeinsame Geschäftsstelle und drei Regionalverbünde gründen. Das sieht ein Zehn-Punkte-Plan vor, auf den sich Vertreter aller zwölf Bezirksämter zusammen mit der Finanzverwaltung auf einer Klausurtagung am Montag in Neukölln geeinigt haben.

»Das ist ein großer Schritt«, sagte Neuköllns Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey (SPD). Eine der zentralen Aufgaben der neuen »Geschäftsstelle Schulbauoffensive der Berliner Bezirke« (GSB) besteht in der Personalgewinnung. Unter dem Motto »Berlins Schulen brauchen Dich!« soll eine Nachwuchsinitiative gestartet werden. Durch gemeinsame Messeauftritte und Kooperationen mit Hochschulen im Rahmen von Dualen Studiengängen soll qualifiziertes Personal für die Fachbereiche Hochbau und Schule gewonnen werden.

Die GSB soll zudem dafür sorgen, dass die Baudurchführung und Ausschreibung durch Zusammenarbeit bei Bauleistungen verbessert werden. Dadurch sollen die Hochbauämter der Bezirke entlastet werden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Geschäftsstelle ist die Verbesserung des Datenmanagements und der Öffentlichkeitsarbeit.

In den drei Regionalverbünden sollen sich nach Plan Nachbarbezirke zusammenschließen, die über baulich ähnliche Schulen verfügen. So soll Know-how bei der Sanierung genutzt und Synergien hergestellt werden. Welche Bezirke in welchem Verbund zusammenarbeiten, das wird noch festgelegt.

Im Sommer hatten die Bezirksbürgermeister den Vorschlag des Senats abgelehnt, bezirksübergreifende GmbHs zu gründen. Die Befürchtung war, dass sich die GmbHs durch attraktivere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne zu einer Konkurrenz für die bezirklichen Hochbauämter entwickeln könnten. Der Zehn-Punkte-Plan ist als Alternativvorschlag gedacht. Giffey zeigte sich zuversichtlich, dass der Senat das vorgelegte Konzept annehmen wird.

Mark Rackles, stellvertretender SPD-Landeschef, lobte den Bezirksbeschluss: »Mit dem Zehn-Punkte-Plan zeigen die Bezirke, dass das Thema Schulsanierung auch bei ihnen höchste Priorität hat«, sagte er. Die Schulbauoffensive mit insgesamt 5,5 Milliarden Investitionsvolumen komme damit einen wichtigen Schritt voran.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal