Nur in Leipzig bleiben die Preise stabil

Sachsens Studenten müssen tiefer in die Tasche greifen

  • Lesedauer: 3 Min.

Leipzig. Höhere Kosten für Personal und Sachleistungen sowie rückläufige Studentenzahlen lassen die Preise an Hochschulen und Universitäten in Sachsen steigen. So erhöhen sich die Kosten für Essen und Mieten sowie die Semesterbeiträge, wie aus einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur hervorgeht. Diese Abgabe muss von allen Studenten einer Hochschule vor jedem Semester an das jeweilige Studentenwerk entrichtet werden.

In Dresden werden ab 1. Januar 2018 Getränke und Speisen in den Mensen und Cafeterias um 1,5 Prozent beziehungsweise vier Prozent teurer, wie das dortige Studentenwerk mitteilte. Die zweite Säule der Finanzierung des Studentenwerkes werde zu Beginn des Sommersemesters angehoben: Ab dem 1. April zahlen Studierende dann noch einen um 5,40 Euro höheren Semesterbeitrag.

Im Vergleich zum Wintersemester 2013/2014 habe das Studentenwerk aufgrund sinkender Studierendenzahlen inzwischen etwa 4000 Beitragszahler weniger in Dresden, Zittau und Görlitz, wie das Studentenwerk weiter mitteilte. Im letzen Wirtschaftsjahr konnten Beitrags- und Preiserhöhungen noch durch den Abbau von Rücklagen verhindert werden, hieß es. Künftig werde das nicht mehr möglich sein.

Auch das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau wird 2018 Preisanpassungen vornehmen müssen, hieß es dort. So werde die Miete pro Wohnheimplatz ab März 2018 um sieben Euro steigen. Das sei unausweichlich, um die Unterkünfte wirtschaftlich zu betreiben, wie das Studentenwerk mitteilte. In den Mensen werden die Preise ab 2018 angehoben. Für Studenten der TU Chemnitz und der Westsächsischen Hochschule Zwickau bleiben sie zwar gleich, doch für sie erhöhen sich zum Sommersemester die Beiträge um 5,20 Euro auf 76,10 Euro, hieß es.

Das Studentenwerk Freiberg hat bereits Preise erhöht. Mit Beginn des Wintersemesters seien die Mieten in Wohnheimen um durchschnittlich zehn Euro pro Monat angehoben worden, hieß es. Auch dort wird dies mit der Notwendigkeit einer kostendeckenden Bewirtschaftung begründet. Eine Erhöhung des Semesterbeitrages und der Preise in den Mensen sei jedoch nicht geplant, hieß es.

Das Studentenwerk Leipzig plant derzeit keine Erhöhung der Semesterbeiträge. Allerdings sei die Situation in Leipzig auch eine andere als beispielsweise in Dresden, hieß es. Während das Studentenwerk Dresden in Folge rückläufiger Studierendenzahlen geringere Einnahmen aus Semesterbeiträgen habe, führe in Leipzig ein Anstieg der Studierendenzahlen zu höheren Beitragseinnahmen. Die etwa 5200 Studentenwohnheimplätze in der Messestadt sind voll belegt, wie das Studentenwerk Leipzig mitteilte. Die Mieten bewegen sich zwischen 170 und 270 Euro im Monat, einschließlich aller Nebenkosten und Möblierung. Die Preise hängen jedoch wesentlich von Wohnform, Wohnlage und Sanierungsstand ab. Gefragt sind die Plätze bei deutschen und ausländischen Studenten. Eine generelle Erhöhung der Mensapreise sei für 2018 ebenfalls nicht geplant, hieß es. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal