Für Mutti, den Rüstungskonzern: Die European Homecare ist Deutsc...
Asylpolitik

Nicht nur durch Waffengeschäfte hat Serco weltweit für negative Schlagzeilen gesorgt. Nun wird klar: Tochterunternehmen des britischen Konzerns betreiben Geflüchtetenunterkünfte in der Hauptstadt.

Patrick Volknant
»Nein, ich glaube nicht an Wunder, aber ja, meine Bücher tun das...
Meinungsfreiheit

Nachdem Salman Rushdie das Attentat auf ihn ganz knapp überlebt hatte, wurde er gefragt, ob das ein Wunder wäre? Nein, sagte der Atheist, aber ein Autor muss bessere Geschichten als die Tyrannen und Narren schreiben.

Florian Schmid
Das baskische Pro-Unabhängigkeitsbündnis EH Bildu geht mit viel ...
Regionalwahlen im Baskenland

Bei den Regionalwahlen im Baskenland könnte mit EH Bildu erstmals seit dem Ende der Franco-Diktatur eine Partei gewinnen, die für die Unabhängigkeit eintritt. Für eine Regierungsbildung wird es aber kaum reichen.

Ralf Streck, San Sebastián
Kritiker fragen sich, was bei dem symbolischen Spatenstich für e...
Pharmahersteller

Eigentlich sollen medizinische Therapien die Lebensqualität verbessern. Der Fortschritt in diesem Bereich hat allerdings Grenzen, wenn Profitmargen in den Vordergrund treten, wie kritische Ärzte erneut feststellen.

Ulrike Henning
Schwindelerregend hoch: Die Angebotsmieten explodieren.
Mietenwahnsinn

Die Berlin Hyp und das Maklerhaus CBRE haben ihren Wohnungsmarktbericht Berlin 2024 vorgelegt. Besonders in Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln steigen die Mieten enorm.

David Rojas Kienzle
Die britische Drogenpolitik sieht das Böse von außen kommen: Hie...
Opioidsucht

Nitazen wurde einst als Schlafmittel entwickelt und gelangt jetzt auf den Drogenmarkt. Es ist um ein Vielfaches stärker als Heroin – und könnte zu einem starken Anstieg der Todesfälle führen.

Peter Stäuber
Dass Björn Höcke Ministerpräsident in Thüringen werden will, »ma...
Thüringenprojekt

Wissenschaftler haben im »Thüringenprojekt« untersucht, wie eine Partei wie die AfD nach den Wahlen die Demokratie im Freistaat aushebeln könnte. Nun haben sie ihre Ergebnisse vorgelegt – und drängen zu höchster Eile.

Sebastian Haak
Fleisch wird auch in Deutschland meist unter miesen Arbeitsbedin...
Arbeitsbedingungen

Der Aufschrei war enorm, als in der Corona-Pandemie die desolaten Arbeitsbedingungen in deutschen Schlachthöfen offenbar wurden. Verbesserungen brachte ein Gesetz, das nun als Blaupause für die EU dienen soll.

Felix Sassmannshausen
Mario Mannweiler, Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltsch...
Flutkatastrophe 2021

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am Donnerstag mitgeteilt, dass sie Verfahren im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe im Juli 2021 eingestellt hat. Versäumnisse seien erkennbar aber strafrechtlich nicht relevant.

Sebastian Weiermann
Büttenreden mag er: Hier bekommt Dieter Hallervorden 2023 einen ...
Nahost

Wie bekommen Dieter Hallervorden und Diether Dehm wieder mehr Aufmerksamkeit? Sie veröffentlichen ein gemeinsames Kitschgedicht, nennen es bedeutungsächzend »Gaza Gaza« und veröffentlichen es als Kitschvideo.

Christof Meueler