• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Süße Reiseerinnerungen

Klein, zart, duftig - Kuchen und Desserts aus Japan

  • Heidi Diehl
  • Lesedauer: 1 Min.

Genuss wurde ihr bereits in die Wiege gelegt: Schon als Kind röstete Simone Wille im Feinkostgeschäft ihrer Eltern Kaffeebohnen von Hand, zog als Studentin in Salzburg durch die Cafés und spürte später als Journalistin überall auf der Welt dem typischen Geschmack der Region nach. Japan hinterließ dabei wohl einen ganz besonderen Eindruck bei ihr. Insbesondere die kleinen, zarten, duftigen Kuchen und Desserts mit Aromen, die sie bis dahin nicht kannte: Cheesecake mit Yuzu, Matcha- Kuchen oder Gebäck mit Sake oder Tofu.

• Simone Wille: Tokyo Cakes Süße Rezepte aus Japan
Berlin Verlag, 256 S., geb., 24 €.

Jetzt hat sie nach all den kulinarischen Reiseerinnerungen das erste Backbuch auf dem deutschen Markt herausgebracht, das ausschließlich japanische Gebäck- und Dessertrezepte zum Inhalt hat.

Manches, wie ein Mandarinen-Vanille-Kuchen oder Erdbeertorte, kommt einem bekannt vor, anderes hingegen, wie Tofu-Käsekuchen oder Matcha-Rolle mit Roten Bohnen, dürfte für die meisten absolutes Neuland bedeuten.

Ein guter Grund, sich dort einmal etwas intensiver umzuschauen. Vielleicht ist es ja der Beginn einer neuen süßen Leidenschaft.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal