Junge Menschen mit Demenz unterstützen

  • Lesedauer: 1 Min.

Das landesweite Projekt »Früh-Link« der Alzheimer Gesellschaft Münster zur Unterstützung von jungen Menschen mit Demenz zog unlängst eine positive Bilanz. Ziel des nach vier Jahren endenden Projektes seien die Stärkung der Selbsthilfe sowie Impulse zur Unterstützung im Alltag. Das Projekt führt inzwischen der Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW weiter. Bundesweit leben knapp 1,5 Millionen Demenzerkrankte in Deutschland. Etwa jeder Tausendste der Altersgruppe der 45- bis 69-Jährigen ist von dieser Erkrankung betroffen.

Allerdings: Dass auch jüngere Menschen von Demenz betroffen sind, sei zu wenig bekannt. Auch jüngere Menschen mit Demenz benötigten eine Perspektive und eigene Angebote. Doch das Thema Frühdemenz sei noch nicht in der Mitte der Gesellschaft angekommen, auch wenn Ärzte zunehmend auf das Krankheitsbild achteten. Seit Jahren stiegen die Fallzahlen an. Hilfsangebote gebe es noch zu wenig.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal