Weiwei-Film hat Chancen

Oscar-Shortlist Doku

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Flüchtlingsdoku »Human Flow« des in Berlin lebenden Chinesen Ai Weiwei hat ihre Chancen auf eine Oscar-Nominierung verbessert. Die deutsche Ko-Produktion ist einer von fünfzehn Dokumentarfilmen, die es jetzt auf die sogenannte Shortlist der Filmakademie geschafft haben. Wie das Oscar-Gremium am Donnerstag in Los Angeles mitteilte, hatten sich 170 Filme für eine Nominierung in der Sparte »Bester Dokumentarfilm« qualifiziert. Aus diesem Pool wurden nun 15 Filme ausgewählt, von denen fünf am 23. Januar für die Endrunde nominiert werden. Die Vergabe der Filmtrophäen geht dann am 4. März über die Bühne. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal