Werbung
  • Politik
  • Präsidentschaftswahl Tschechien

Bewährungsstrafe für Femen-Aktivistin

Frauenrechtsaktivistin zu ihrem Protest in Tschechien: »Es war eine friedliche Aktion«

  • Lesedauer: 2 Min.

Prag. Nach ihrer Attacke auf den tschechischen Präsidenten Milos Zeman ist eine ukrainische Aktivistin der Frauenrechtsgruppe Femen zu drei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das Gericht in Prag ordnete am Sonntag zudem die Ausweisung der 27-jährigen Angelina Diasch an, wie deren Anwältin mitteilte. Diasch habe das Urteil akzeptiert, um so schnell wie möglich in die Ukraine zurückkehren zu können.

Diasch hatte sich am Freitag in Zemans Wahllokal mit nacktem Oberkörper auf den tschechischen Präsidenten gestürzt, als dieser gerade seine Stimme für die Präsidentenwahl abgeben wollte. Sie beschimpfte Zeman mehrmals als »Putins Nutte«, bevor sie von seinen Leibwächtern überwältigt wurde. Der Vorfall hatte in den sozialen Netzwerken in Tschechien für heftige Empörung und Mitgefühl für den 73-Jährigen gesorgt. »Es war eine friedliche Aktion«, verteidigte sich die Aktivistin.

Wie die Anwältin der Aktivistin sagte, wollte Diasch die Tschechen mit der Aktion vor der Wiederwahl Zemans warnen, weil sie befürchte, dass er das Land weiter in die »Einflusssphäre Russlands« führen werde. Dies werde wie schon im Fall der Ukraine »verhängnisvolle Konsequenzen« für Tschechien haben.

Zeman hat die erste Runde der Präsidentenwahl am Freitag und Samstag klar gewonnen, er muss sich aber Ende Januar in einer Stichwahl dem Chemieprofessor Jiri Drahos stellen. Zeman kam nach offiziellen Angaben auf knapp 39 Prozent, Drahos auf gut 26 Prozent. Die Tschechen müssen sich in der zweiten Wahlrunde somit zwischen einem prorussischen und einem proeuropäischen Staatschef entscheiden. Laut einer Umfrage könnte der Proeuropäer Drahos den rechtspopulistischen Amtsinhaber schlagen. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!
Dazu passende Podcast-Folgen:

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal