Voller Angriff

Warum Kegelklubs das Ende droht, Deutschland nicht wie Österreich werden sollte und Deniz Yücel im »Playboy« Frank-Walter Steinmeier den Vortritt lassen musste

Wissen Sie, was Kegelklubs, der vietnamesische Ca-trù-Gesang und chinesische Holzdruckerei gemeinsam haben? Sie sind vom Aussterben bedroht. Was Kegelklubs betrifft, wurde dies in den ersten Tagen des neuen Jahres gemeldet. Nun ist bekannt, dass Keglerinnen und Kegler, wenn sie einmal im Jahr aus den nach Stinkesocken riechenden unterirdischen Gaststuben an die frische Luft Mallorcas oder Norderneys gelassen werden, für andere Menschen unerträglich sind. Dennoch ist es nach dieser Nachricht noch zu früh, um auf ein gutes Jahr zu hoffen. Schließlich kann die deutsche UNESCO-Kommission einschreiten und diese merkwürdige deutsche Gepflogenheit zum immateriellen Weltkulturerbe erklären.

Auch im schlimmen Jahr 2017 war den ersten Tagen noch einiges abzugewinnen - zumindest im Rückblick: Donald Trump war noch nicht offiziell Präsident der USA. Und Deniz Yücel noch in Freiheit. Es war nicht zu erahnen, dass der Kollege und Freund monatelang ohne Anklageschrift in einem türkischen Knast sitzen würde, sogar über den Jahreswechsel hinaus, während der deutsche Vizekanzler sich nach ein paar diplomatischen Unstimmigkeiten wieder zum »persönlichen Freund« des türkischen Außenministers adeln ließ und mit diesem im trauten Heim in Goslar über diese und jene Angelegenheiten plauderte.

Reizvoll daran ist allein, dass dieser Vizekanzler derzeit nur geschäftsführend tätig ist, wie der Rest der Regierung auch - und das in einem Land, das doch sonst so ordentlich ist. Gesucht wird noch immer eine Regierung, was unter Umständen viel besser ist, als eine zu haben. Ich sage nur: Österreich.

Doch sind im jungen Jahr nun auch schon die ersten Guten verstorben, einiges von Menschenhand Errichtete ist eingestürzt. Krieg, Terror, Armut, Ausbeutung, Diskriminierung, Krankheit, Unglück und Tod lauern allerorten. Außerdem Umweltrisiken, Cyberattacken und der Schlendrian. Ja, der Schlendrian, Sie haben richtig gelesen. Denn das weltweite starke Wirtschaftswachstum könne »zu Selbstzufriedenheit und Gleichgültigkeit« führen, meint das Weltwirtschaftsforum, das es ja wissen muss.

Also wenn aus dem Jahr was Gescheites werden soll: Weg mit dem Schlendrian. Oder mit den Worten von Deniz Yücel, der im dpa-Interview um einen Kommentar dazu gebeten wurde, dass der »Playboy« ihn hinter Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf Platz zwei der »Männer des Jahres 2017« wählte: »Ich danke allen, die mich gewählt haben, und gratuliere Herrn Steinmeier zum Sieg. Ansonsten halte ich es mit meinem Lieblingsclub Bayer Leverkusen, wo man in diesen Fällen stets zu sagen pflegt: Wir sehen die Vizemeisterschaft als Herausforderung, um im nächsten Jahr im Kampf um den Titel voll anzugreifen.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal