Frieden wieder in weiter Ferne

Roland Etzel zu den Syrien-Verhandlungen, die keine wirklichen sind

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Ergebnisse der Syrien-Verhandlungsrunden muss man einmal mehr als ernüchternd bezeichnen. Die Vertreter der syrischen Auslandsopposition haben sich erneut direkten Gesprächen mit der Regierung verweigert, die Runde in Sotschi wollen sie boykottieren, womit diese wertlos ist. Der UNO-Vermittler steht mit leeren Händen da, wie bei der ersten Runde vor fünf Jahren.

Nach all den Schlappen der Assad-Gegner im vergangenen Jahr war allgemein mit einer konzilianteren Haltung ihrerseits gerechnet worden, können sie doch weniger denn je auf einen militärischen Sieg ihrer Milizen über die Regierungsarmee hoffen. Offenbar aber gehen sie davon aus, dass der türkische Einmarsch in Nordsyrien jetzt neue Fakten schafft. Ankara hat kein Geheimnis daraus gemacht, dass man die Schaffung eines Separatstaates in den kurdisch-syrischen Territorien anstrebt, mit Hilfe der »Freien Syrischen Armee« und zum Nachteil der Kurden.

Die Aussicht darauf hat wohl jegliche Kompromissbereitschaft der syrischen Opposition versiegen lassen, zumal Saudi-Arabien und die USA Unterstützung signalisierten. Es wird jetzt von Russland abhängen, ob die Türkei zu diesem Zweck auf Dauer syrisches Territorium okkupiert hält. Für Syrien bedeutet es vor allem: Die Aussicht auf einen umfassenden Waffenstillstand oder gar Frieden in diesem Jahr entschwindet wieder in weite Ferne.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal