Dann eben: Transnationale Partei!

Die Europawahlen 2019 werden ohne länderübergreifende Listen stattfinden. Na und? Europas Linke müssen nicht warten, findet Nelli Tügel

  • Nelli Tügel
  • Lesedauer: 1 Min.

Der Altmeister wird bald 200 und er hat nicht nur meterweise Schriftgut hinterlassen, das in Lesekreisen gewälzt und auf Partys zum Ausweis der eigenen Intellektualität zitiert werden kann. Marx hat darüber hinaus Politik gemacht, auch wenn’s die Marxologen nicht gern hören. Dabei hat er sich um Organisierung über die Grenzen des Nationalstaates hinweg bemüht, 1864 als Mitbegründer der Internationalen Arbeiterassoziation.

Reibungslos lief es dort nicht - doch der Zustand der heutigen europäischen Linken ist im Vergleich dazu doch ziemlich traurig. Der von rechts im EU-Parlament abgelehnte Antrag, bei der Wahl 2019 transnationale Listen zuzulassen, war links überschattet vom machttaktischen Wüten eines französischen Nationalisten, der einen gescheiterten griechischen Reformisten aus dem gemeinsamen Parteienbündnis werfen will. Wie wäre es stattdessen mit einer richtigen europäischen Partei? Einer transnationalen Sammlungsbewegung, die nicht Ressentiments anflirtet oder sich gegenseitig Posten streitig macht, sondern Politik für Stuttgarter Daimlerarbeiter ebenso wie für Bukarester Krankenschwestern und in Rom lebende Migranten anbietet? Die transnationalen Listen waren eine schöne Idee, schade drum. Doch Europas Linke müssen ja nicht die Hände in den Schoß legen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal