Senat von Florida für mehr Waffenkontrolle

Gesetzesentwurf sieht Beschränkungen beim Verkauf von Gewehren vor und ermöglicht es Lehrern Schusswaffen zu tragen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Nach dem Amoklauf in Parkland (Florida) mit 17 Todesopfern hat der Senat des US-Bundesstaates einen Gesetzesentwurf mit strengeren Beschränkungen beim Verkauf von Gewehren verabschiedet. Der Gesetzesentwurf sieht eine Anhebung des Mindestalters zum Erwerb von Waffen von 18 auf 21 Jahre vor. Zudem soll einigen LehrerInnen das Tragen von Waffen ermöglicht werden, sofern sie dies wünschen.

Im Senat sprachen sich 20 Abgeordnete für die Vorlage aus, 18 dagegen. Nun geht der Entwurf an das Repräsentantenhaus Floridas. Nach der Abstimmung kritisierten sowohl Demokraten als auch Republikaner die Inhalte der geplanten Gesetzesänderung.

Vielen Demokraten ging der Vorschlag nicht weit genug, weil er kein Verbot von bestimmten halbautomatischen Gewehren beinhaltet. Zudem monierten sie die freiwillige Bewaffnung von LehrerInnen, für die sich US-Präsident Donald Trump im Vorfeld stark gemacht hatte. Die Republikaner wandten sich insbesondere gegen die Einführung einer Wartezeit vor dem Kauf von Waffen, die laut dem Entwurf drei Tage dauern soll, wie tagesschau.de berichtet.

Im Gesetzesvorhaben ist zudem die finanzielle Aufwertung von Programmen zur Unterstützung von Menschen mit einer psychischen Erkrankung vorgesehen.

Bei dem Massaker an der Marjorie Stoneman Douglas High School in Parkland hatte ein 19 Jahre alter Ex-Schüler am Valentinstag 14 Jugendliche und drei Erwachsene erschossen. Nach der Tat entbrannte in den USA erneut eine Debatte über die Verschärfung des Waffenrechts. Anders als bei Bluttaten im vergangenen Jahr verebbte die Diskussion aber nicht wieder. Das liegt auch an dem Engagement von Überlebenden des Amoklaufes, die mit zahlreichen Auftritten Druck auf Politiker machen.
dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal