Von den Reichen Siegen lernen

Sieben Tage, sieben Nächte: Superreiche haben ihren Reichtum in einem Jahr um 18 Prozent vermehrt -das müssten Rentner, Flüchtlinge und Alleinerziehende doch auch können

  • Eva Roth
  • Lesedauer: 3 Min.

Über Armut in Deutschland ist in den vergangenen Tagen wieder viel geschrieben und gesagt worden, speziell über die Tafel in Essen. Das ist ja auch richtig. Erwähnt sei hier nur noch, dass in der Pastoralkonstitution des Vatikanischen Konzils von 1965 Folgendes steht: »Allen steht das Recht zu, einen für sich selbst und ihre Familien ausreichenden Anteil an den Erdengütern zu haben.« Und weiter: »Wer sich in äußerster Notlage befindet, hat das Recht, vom Reichtum anderer das Benötigte an sich zu bringen.«

So betrachtet wäre es vielleicht eine wahrhaft christliche Aktion gewesen, wenn der Chef der Essener Tafel die bedürftigen Rentnerinnen, Alleinerziehenden und jungen Flüchtlinge in den nächsten Supermarkt geführt hätte, damit sie sich die benötigten Lebensmittel besorgen können. Anschließend hätten sie vielleicht in der Rathaus-Kantine zu Mittag essen gehen können. Man müsste einmal einen katholischen Theologen befragen, ob das moralisch in Ordnung gewesen wäre.

Aber jetzt soll mal Schluss sein mit der Armut. Es gab in dieser Woche nämlich auch Neues aus der Welt der Superreichen, die in der öffentlichen Debatte ja eher vernachlässigt werden. Jeff Bezos sei derzeit der reichste Mensch der Welt, der Amazon-Chef habe ein Vermögen von 112 Milliarden Dollar angesammelt, berichtete das US-Magazin »Forbes« am Dienstag. Am Donnerstag war sein Vermögen schon wieder um ein paar Milliarden Dollar gewachsen. Faszinierend. Insgesamt hatten die Milliardäre dieser Welt laut »Forbes« zuletzt ein Vermögen von rund neun Billionen Dollar und damit 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Unter den Superreichen sind auch viele Deutsche.

15 Bundesbürger haben dem Magazin zufolge sogar mehr als zehn Milliarden Dollar, pro Nase. Auch die Nachrichtenagentur Bloomberg veröffentlicht einen spannenden Milliardärs-Index, der täglich aktualisiert wird und dem beispielsweise zu entnehmen ist, dass das Vermögen von Dieter Schwarz zuletzt kräftig auf 25,6 Milliarden Dollar gestiegen ist. Herr Schwarz ist Eigentümer der Schwarz-Gruppe, zu der unter anderem Lidl gehört.

Das ist alles ziemlich interessant und hätte schon ein bisschen mehr Aufmerksamkeit von Politikern, Ökonomen und Medien verdient. Man könnte zum Beispiel ergründen, wie es die Superreichen geschafft haben, ihren Reichtum in einem Jahr um 18 Prozent zu vermehren. Vielleicht könnten andere davon lernen, schließlich könnten Kommunen, Bundesländer und der Bund ebenso wie Rentnerinnen, Alleinerziehende und junge, männliche Flüchtlinge aus dem arabischen Raum auch ganz gut ein paar Milliarden mehr gebrauchen. Dann könnten die Armen mehr Geld vom Staat bekommen. Sie müssten nicht an Tafeln anstehen, sondern könnten ganz normal im Supermarkt einkaufen. Zum Beispiel bei Lidl.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal