Saisonbeginn im «wilden Wald»

  • Lesedauer: 1 Min.

Wieck. Unter dem Motto «Wilder Wald im Fokus» hat im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft die Saison 2018 begonnen. Wie der Leiter des Nationalparkamts, Gernot Haffner, am Montag in Wieck sagte, hatten sich im Zuge der langen Nutzungsgeschichte der Nationalparkwälder weite Teile von einer natürlichen Artenzusammensetzung und Waldstruktur entfernt. Über 28 Jahre hinweg habe es viele Bemühungen gegeben, die Entwicklung im Nationalpark zu mehr Naturnähe zu unterstützen. «Mit der Einstellung der Waldbehandlung auf dem weit überwiegenden Teil der Nationalparkfläche haben wir ein wichtiges Etappenziel erreicht», sagte Haffner.

Wie Prerows Bürgermeister René Roloff sagte, müssten die Menschen das Gefühl entwickeln, dass die Natur wild ist und auch gefährlich sein kann. Natur sei nicht immer so berechenbar, wie es die Menschen haben wollen. «Der Wald im Nationalpark wird zunehmend wilder», so Roloff, dessen Gemeinde auch Flächen des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft umfasst. Dabei habe sich bei Besuchern die Haltung gegenüber dem Wald verändert. «Anfang der 1990er Jahre waren noch viele der Meinung, dass der Wald aufgeräumt sein muss. »Und der windschiefe Baum muss weggeräumt werden.« Inzwischen störe man sich schon daran, wenn mal ein Baum gefällt wird. dpa/nd Foto: dpa/Jens Büttner

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal