Protestschafe vor dem Ministerium

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Kaum hat die neue Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) ihr Büro bezogen, steht die erste Demonstration vor ihrer Tür. Am Dienstag protestierten mehrere Hundert Schäfer und Schäferinnen aus dem ganzen Bundesgebiet vor dem Landwirtschaftsministerium in Berlin. Sie fordern eine Weidetierprämie für extensiv, also nicht im Stall gehaltene Ziegen und Schafe von mindestens 38 Euro pro Tier.

Die Weidetierprämie ist innerhalb der EU-Direktzahlungen möglich, insgesamt 22 Mitgliedstaaten fördern ihre Schäfereien mit diesem Instrument bereits mit rund 500 Millionen Euro im Jahr - Deutschland verzichtet bisher darauf. Das führt laut dem Bundesverband Berufsschäfer dazu, dass immer mehr Betriebe aufgeben. Rund 900 sind es demnach noch in Deutschland.

Unterstützt werden die Schäferinnen und Schäfer von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, Umweltgruppen sowie Teilen der Opposition im Bundestag.

Die LINKE hat das Thema am Mittwoch erneut auf die Tagesordnung des Bundestagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft am Mittwoch setzen lassen. Mit einem Antrag aus Berlin könnte die Weidetierprämie schon ab 2019 in Deutschland beschlossen werden, sagte Kirsten Tackmann, agrarpolitische Sprecherin der Linksfraktion. Dazu fehle der politische Wille.

Der agrarpolitische Sprecher der Grünen im Europaparlament, Martin Häusling, hob den gesamtgesellschaftlichen Nutzen der Schäfereien hervor. Sie seien ein »Vorbild für eine am Tierwohl und am Schutz der Natur orientierten Landwirtschaft«. Häusling forderte, auch »eine konservative Bundeslandwirtschaftsministerin sollte sich diesem Ziel verschreiben«.

Zeitgleich mit der Protestaktion wurde auf der Plattform Change.org eine Petition RettetdieSchäfer gestartet. Innerhalb kurzer Zeit unterschrieben knapp 100 000 Menschen. had

Foto: imago/Christian Ditsch

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal