Folge 2: »Ideologie des Scheißens«

Der slowenische Philosoph Slavoj Žižek im nd-Gespräch auf der Leipziger Buchmesse

  • Florian Brand
  • Lesedauer: 1 Min.
Blätterrauschen: Folge 2: »Ideologie des Scheißens«

Karlen Vesper hat Slavoj Žižek auf der Leipziger Buchmesse am Stand der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft getroffen und mit ihm über Hegels Maulwurf, Praxisphilosophie, #metoo und den drohenden Handelskrieg zwischen Europa und den USA gesprochen. Der Theoretiker ist überzeugt davon, dass der Kommunismus nicht tot ist und eine Kommunistische Gesellschaft - wenn auch nicht zu unseren Lebzeiten kommen - wird.

#ndBlätterrauschen
Die Leipziger Buchmesse zum Hören: der nd-Podcast »Blätterrauschen«. Direkt vom Messegelände. Jetzt reinhören >>
Folge 2 SPEZIAL: Interview mit Slavoj Žižek by ndBlätterrauschen

Der Optimist würde auch gern eine neue Kommunistische Internationale gründen, sucht allerdings noch MitstreiterInnen hierfür. Auf der Leipziger Buchmesse stellte er sein neues Werk »Disparitäten« (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) vor. Mit Slavoj Žižek sprach für »nd« Karlen Vesper.

Wir entschuldigen uns für durch das Messegewimmel bedingte Qualitätsabfälle in der Audioaufnahme.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Dazu passende Podcast-Folgen:

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal