Werbung

Arbeitslosigkeit sank auch im März weiter

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Berlin im März gesunken. 161 772 Arbeitslose waren gemeldet und damit 3449 weniger als noch im Februar, wie die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte. Im Vergleich zum März 2017 waren es sogar 12 857 weniger Arbeitslose. Seit Beginn der Statistik im Jahr 1991 sei noch nie ein niedrigerer Wert für den Monat März erhoben worden, so die Bundesagentur. Die Arbeitslosenquote lag demnach bei 8,5 Prozent. Das sind 0,2 Prozentpunkte unter dem Februarwert und 0,9 Prozentpunkte unter der Quote vom März 2017. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion, Bernd Becking, sagte: »Durch das anhaltende wirtschaftliche Wachstum entstehen in Berlin und in Brandenburg viele neue Arbeitsplätze. Besonders erfreulich ist, dass davon auch Haushalte profitieren, die auf Grundsicherung angewiesen sind.« Die Zahl dieser Haushalte habe sich in Berlin innerhalb von drei Jahren um fast 30 000 verringert. »Dieser deutliche Rückgang ist gelungen, obwohl im gleichen Zeitraum mehr Geflüchtete Leistungen der Grundsicherung erhielten«, so Becking. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal