Es begann mit »L’Hombre«

  • gra
  • Lesedauer: 2 Min.

Wahrscheinlich hat Doppelkopf eine lange Reise zurückgelegt, bevor es zu einem beliebten Kartenspiel im deutschsprachigen Raum aufgestiegen ist. Seine Wurzeln soll es im Schafkopf haben, und das kann sich wiederum eines fernen Vorfahren im mittelalterlichen Spanien rühmen. Das war nämlich das Kartenspiel »L’Hombre«, das im 14. Jahrhundert auf der Iberischen Halbinsel entstand. Von Maria Teresa (1638-1683), die den französischen Sonnenkönig Ludwig XIV. ehelichte, soll L’Hombre an den Hof zu Versailles gebracht worden sein. Von dort hat es sich jedenfalls im restlichen Europa verbreitet.

Für eine Runde Doppelkopf, zu der sich vier Personen treffen, wird ein Pack zu 48 Karten benötigt (doppeltes Skatblatt, allerdings ohne 7er und 8er Karten); jede Karte ist also doppelt im Spiel. Die beiden Teilnehmer, die jeweils eine Kreuzdame auf der Hand halten, bilden die Re-Partei gegen das andere Gespann, die Contra-Partei. Findet ein Spieler nach dem Austeilen das Kreuz-Damen-Duo komplett in seinem Blatt vor, kann er eine Solopartie starten.

Für den Sieg müssen möglichst viele Stiche platziert werden. Damen und Buben zählen als Trümpfe, dazu im Normalfall die restlichen Karokarten. Von oben nach unten gestaffelt werden bewertet: As mit 11 Punkten, Zehn gleich 10 Punkte, König 4, Dame 3, Bube 2. Die Neun zählt null. Zum Gewinn einer Runde sind 121 Zähler notwendig. gra

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal