Großeinsatz gegen Umweltaktivisten bei Nantes

Polizei räumt Besetzung auf ehemaligem Flughafengelände in Westfrankreich / Projekt Großflughafen wurde zu Jahresbeginn gekippt

  • Lesedauer: 2 Min.

Nantes. Mit einem Großeinsatz haben französische Sicherheitskräfte damit begonnen, gegen Umweltaktivisten auf dem Gelände des aufgegebenen Flughafenprojekts Notre-Dame-des-Landes vorzugehen. Das Areal nordwestlich von Nantes war ursprünglich für einen Großflughafen bestimmt, der aber nach einer Kehrtwende der Regierung unter Édouard Philippe nun nicht gebaut wird. Es gehe bei dem Einsatz darum, eine »rechtsfreie Zone« zu beenden, teilte Innenminister Gérard Collomb am Montagmorgen via Twitter mit.

Laut Medien halten sich etwa 250 Besetzer auf dem Gelände auf, das diese selbst als »Zone à défendre« (die zu verteidigende Zone, ZAD) bezeichnen. Etwa 2500 Gendarmen seien im Einsatz. Die Gendarmerie gehört zu den Streitkräften, die Truppe nimmt aber Polizeiaufgaben wahr. Die Aktivisten informieren selbst mit einem Ticker in französischer Sprache. Demnach sind die Beamten um 3:22 Uhr auf dem Gelände eingetroffen. Innenminister Collomb habe am frühen Morgen versprochen, dass niemand obdachlos werde.

LeserInnenumfrage

Wir fragen uns immer wieder, was wir besser machen können und was unsere LeserInnen überhaupt wollen. Dazu führen wir jetzt wieder eine Umfrage durch. Sagt uns eure Meinung, mit eurer Teilnahme! 

Hier gehts los!

Nach jahrzehntelangem Streit hatte Frankreich im Januar auf den neuen Flughafen bei Nantes verzichtet. Die Regierung kündigte damals an, dass die Besetzer das Gelände bis zum Frühjahr verlassen müssten. Für die Aktivisten ist das Ende des Bauprojekts jedoch nicht ausreichend. Sie bekräftigten in einem Kommuniqué die Forderung nach Entschädigung enteigneter Bäuer*innen und Bewohner*innen, stemmen sich gegen die Vertreibung derer, die weiter im Wald leben wollen und verlangen, dass das Gebiet »ein Bereich für soziale, ökologische und landwirtschaftliche Experimente« bleiben kann.

Die ersten Pläne für den Flughafen Notre-Dame-des-Landes stammten aus dem Jahr 1963, seit den 70er Jahren gab es massiven Widerstand von Anwohnern und Umweltschützern. Sie warnten unter anderem vor einer hohen Lärmbelastung und Gefahren für heimische Arten. Statt eines Flughafenneubaus, der 940 Millionen Euro gekostet hätte, soll der jetzige Airport von Nantes mit einem Investitionsaufwand von 465 bis 595 Millionen Euro modernisiert und die Start- und Landebahn um 500 Meter verlängert. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal