Werbung

Trump relativiert Drohung gegen Syrien

Merkel: Keine deutsche Beteiligung an möglicher Militäraktion / Linkspartei kritisiert Maas

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 2 Min.

US-Präsident Donald Trump hat seine Drohungen mit einem Raketenangriff auf Syrien am Donnerstag in leicht abgeschwächter Form wiederholt. Es gebe noch keine endgültige Entscheidung. Im Kurzmitteilungsdienst Twitter schrieb Trump am Donnerstag: Ein Angriff »könnte sehr bald oder überhaupt nicht so bald« erfolgen. Erneut warnte er Russland vor einer Unterstützung des syrischen Staatschefs Baschar al-Assad in dem Konflikt.

Der französische Präsident Emmanuel Macron, der sich einem Militärschlag der USA gegen Syrien anschließen will, erklärte ebenfalls am Donnerstag laut AFP, Frankreich werde dann reagieren, »wenn wir es für am sinnvollsten und wirkungsvollsten halten«. Des weiteren behauptete er im Fernsehsender TF1, für den Einsatz von Chemiewaffen durch die syrische Regierung gebe es einen »Beweis«, ohne dies näher zu erläutern.

In Deutschland mehren sich angesichts der bedrohlichen Konfrontation die Stimmen, die angesichts der Gefahr eines noch größeren Konflikts bei einer Bombardierung Syriens durch NATO-Staaten zur Zurückhaltung mahnen. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte bei einer Begegnung mit ihrem dänischen Amtskollegen Lars Lökke Rasmussen in Berlin, Deutschland werde sich »an eventuellen, es gibt ja keine Entscheidung, (...) militärischen Aktionen nicht beteiligen«. Gleichzeitig gab sie Russland die Schuld, dass es im UN-Sicherheitsrat keine Einigung zu dem US-Vorschlag zu Syrien gegeben habe.

»Wir befinden uns in enger Abstimmung mit unseren Partnern, und ich bin auch der Auffassung, dass in diesem Konflikt die westlichen Partner eng zusammen bleiben müssen«, sagte Bundesaußenminister Heiko Maas am Donnerstag während eines Besuchs in Dublin. Die LINKE-Fraktionsvizevorsitzende Sevim Dagdelen kritisierte diese Äußerung scharf. Maas sei dabei, auf den »brandgefährlichen Kriegskurs« von Trump einzuschwenken. Es mache »fassungslos«, dass der Außenminister eine »militärische Beteiligung Deutschlands bei den angekündigten völkerrechtswidrigen Angriffen auf Syrien geradezu andient und nach einer weiteren Konfrontation mit Russland ruft«.

Kritik an der Scharfmacherei hagelt es auch aus dem bürgerlichen Lager. Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner nannte die Aktionen, bezogen auf Trump, im Deutschlandfunk unverantwortlich. Auch der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, hat im TV-Sender Phoenix vor einer folgenschweren Eskalation des Konflikts gewarnt. In der aktuellen Situation gehe es allein darum, eine Eskalation zu verhindern. Stattdessen sehe er eine Bundeskanzlerin, »die den Konflikt verbal anheizt und sich nicht darum bemüht, für Zurückhaltung und Mäßigung zu sorgen«, bedauerte Kujat. Seite 7

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal