Erst der Anfang

Pulitzer-Preis für Weinstein-Enthüllungen

  • Jennie Matthew
  • Lesedauer: 3 Min.

Die Zeitung »New York Times« und das Magazin »New Yorker« sind für ihre Berichterstattung über die Missbrauchsvorwürfe gegen den früheren Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein mit dem prestigeträchtigen Pulitzer-Preis geehrt worden. Den Preis bekamen beide Publikationen in der Kategorie »Dienst an der Öffentlichkeit« verliehen. In der Kategorie Musik wurde mit Kendrick Lamar erstmals ein Rap-Musiker ausgezeichnet.

Der Preis für die Weinstein-Enthüllungen ging an ein von Jodi Kantor und Megan Twohey geleitetes Rechercheteam der »New York Times« sowie an den »New Yorker«-Autor Ronan Farrow. Die Journalisten hatten mit ihren Artikeln über die mutmaßlich von Weinstein über Jahrzehnte hinweg begangenen Übergriffe und Missbräuche nicht nur den persönlichen Absturz des Filmproduzenten bewirkt, sondern auch die breite »MeToo«-Kampagne gegen die sexuelle Drangsalierung und Ausbeutung von Frauen ausgelöst.

Ronan Farrow ist der Sohn der Schauspielerin Mia Farrow und des Filmemachers Woody Allen. Der Regisseur selbst wird von seiner Adoptivtochter Dylan Farrow beschuldigt, sie als Siebenjährige missbraucht zu haben. Ronan Farrow unterstützt seine Schwester in ihren Anschuldigungen gegen den Vater.

In einer Reaktion auf seine Auszeichnung erklärte der 30-jährige Autor, dieser Moment werde »als Abrechnung bezeichnet«. »Aber wir haben gerade erst angefangen, die Wahrheit über ältere Fälle von Machtmissbrauch zu sagen«, schrieb er auf Twitter. »Danke an alle, die weitermachen.« Seiner Mutter Mia Farrow twitterte, sie sei »so, so, so stolz«.

Der Pulitzer-Preis für investigative Berichterstattung ging an die Zeitung »Washington Post«. Gewürdigt wurde sie für ihre Berichte über den gescheiterten republikanischen US-Senatskandidaten Roy Moore aus dem Bundesstaat Alabama, dem vorgeworfen wird, vormals Mädchen im Teenager-Alter nachgestellt zu haben.

Den Preis für die beste »Nationale Berichterstattung« teilt sich die »Washington Post« mit der »New York Times«. Ausgezeichnet wurden die Blätter für ihre Recherchen zu den mutmaßlichen russischen Einmischungen in den US-Wahlkampf 2016.

Bei der Preisverleihung in der New Yorker Columbia-Universität appellierte die Pulitzer-Vorsitzende Dana Canedy an die Medien, in Zeiten von »Fake News« mehr zu tun, um das Vertrauen der skeptischen Öffentlichkeit zu gewinnen. Zudem forderte Canedy, stärker die Perspektiven von Minderheiten zu berücksichtigen.

Der nach einem 1911 verstorbenen New Yorker Verleger benannte Pulitzer-Preis ist einer der renommiertesten Journalistenpreise der Welt. Er wird seit 1917 verliehen und zählt inzwischen 21 Kategorien.

In der 1943 eingeführten Kategorie Musik wurde zum ersten Mal ein Hip-Hop-Künstler ausgezeichnet. Der Rapper Kendrick Lamar erhielt den Preis für sein Album »Damn«. Der Pulitzer-Preis ist eine weitere Anerkennung für den 30-jährigen Musiker, der bereits zwölf Grammys gewonnen hat - fünf davon für »Damn«.

Die Ehrung Lamars ist für die moderne Musik insgesamt ein Erfolg. Jahrzehntelang wurde der Pulitzer-Preis ausschließlich an Werke der klassischen Musik vergeben, bis 1997 der Jazz-Musiker und -Komponist Wynton Marsalis geehrt wurde. AFP/nd Personalie Seite 4

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal