Ohne rechte Vergangenheit

Personalie

  • Christian Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Norbert Cioma ist Chef der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Berlin. Deren Delegiertentag wählte ihn bereits am Mittwoch zum neuen Landesvorsitzenden. Der Kriminalhauptkommissar studierte ab 1993 bei der Berliner Polizei, 1998 trat er in die GdP ein. Aus der Direktion 4 (Polizeideutsch für Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf) wechselte er Ende der 1990er Jahre zum LKA. Dort ist Cioma seit 2004 Personalrat, seit 2012 freigestellt.

Die GdP ist nach eigenen Aussagen die größte Polizeigewerkschaft der Welt, in Berlin hat sie mehr als 13 000 Mitglieder, neben der Polizei unter anderem bei der Feuerwehr.

Der Gewerkschafter fordert »Besoldung, Zulagen und Ausstattung auf Bundesniveau«, »einen festen Laufbahnplan« sowie zugesicherte, regelmäßige freie Wochenenden. Er stehe für eine »solidarische GdP« und geht davon aus, dass die Gewerkschaft »trotz der gestrigen Wahl wieder zusammenfinden wird«.

Am Mittwoch war es bei der Wahl des Vorsitzenden zu einer Kampfabstimmung zwischen Cioma und Steve Feldmann gekommen. Feldmann, der eine extrem rechte Vergangenheit hat, unterlag, und Cioma wurde von 86 der 126 Delegierten gewählt. Seine Vorgängerin Kerstin Philipp erhielt 2014 noch 98 Prozent der Stimmen.

Im Kontext des Falls Anis Amri nahm Cioma wiederholt Polizisten in Schutz: Er verteidigte die Nebenbeschäftigungen eines Staatsschützers, der in die Kritik geraten war, und betreute zwei Beamte, die beschuldigt wurden, Akten im Fall des Berliner Attentäters verfälscht zu haben.

Mit Innensenator Geisel hat Cioma bereits Handynummern ausgetauscht und schätzt beim politischen Gegenüber »offene und ehrliche Worte«.

GdP-typisch betrachtet er Sicherheit als Supergrundrecht in der Demokratie: »Wenn wir die Staatsform behalten wollen, müssen wir in die innere Sicherheit investieren. Wenn wir nicht investieren, könnte es sein, dass es kippt«, sagt Cioma.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal