Werbung

Repolitisierung des 1. Mai erwünscht

Martin Kröger über neue Formen des Protestes am Tag der Arbeit in Berlin

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 1 Min.
Das MyFest entlang der Oranienstraße
Das MyFest entlang der Oranienstraße

Nicht wenige Berliner, die früher politisch aktiv waren, flüchten am 1. Mai inzwischen lieber nach Brandenburg. Und tatsächlich hat sich der Maifeiertag in Kreuzberg als Freiluftkirmes inklusive Massenbesäufnis etabliert. Wenn überhaupt, spielt Politik dabei nur am Rande eine Rolle.

Es ist deshalb zu begrüßen, dass es in diesem Jahr Versuche gibt, den 1. Mai und die Walpurgisnacht zu repolitisieren. So haben Linksradikale beispielsweise eine Demonstration in Grunewald angemeldet, um die ungleiche Reichtumsverteilung zu kritisieren. Ganz neu ist die Idee zwar nicht, als Berlin 2001 durch den Bankenskandal an den Rand des Ruins geriet, wurden dort schon mal Proteste durchgeführt. Auch das Konzept zum »Mayday« eine Parade mit viel Musik durchzuführen, wurde in Berlin bis vor ein paar Jahren regelmäßig verfolgt. Dennoch ist der Versuch, den 1. Mai zu repolitisieren, richtig.

Ähnliche Bestrebungen gibt es im Übrigen in Wedding, wo die sozialen Proteste stärker mit den von Verdrängung bedrohten Anwohnern geplant werden. Und auch die Solidarität mit Kurdinnen und Kurden stärkt die internationale politische Dimension des 1. Mai. Wer in Berlin bleibt, hat genug 2018 genug politische Veranstaltungen zur Auswahl.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal