Wie die Aasgeier

Warum Medienberichte zum mutmaßlichen Suizid eines prominenten Musikers völlig unangebracht sind

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 3 Min.

Neulich in der Morgenkonferenz irgendeiner beliebigen Boulevardredaktion: »Hey, habt ihr gehört? Dieser bekannte DJ Avicii soll Suizid begangen haben?«, so ein Kollege. Ein anderer entgegnet: »Ja, aber wir berichten doch normalerweise nicht darüber, wenn ein Mensch eine Selbsttötung begeht. Der Pressekodex fordert da Zurückhaltung.« Ein Raunen geht durch die Redaktion, bis der Chef klarstellt: »Aber der ist doch ein Promi!«

So oder so ähnlich dürfte es zuletzt in einigen Redaktionsstuben zugegangen sein. Vor etwa zwei Wochen starb der 28-jährige DJ und Musikproduzent Avicii, der mit bürgerlichen Namen Tim Bergling heißt, auf einer Reise in Oman. Offiziell ist über die Todesumstände kaum etwas bekannt. Es geht bis auf die Familie des Musikers auch niemanden etwas an. Klatschportale und Boulevardpresse sehen das anders. Und weil sie aus der Kritik an der Berichterstattung über frühere Suizide, wie etwa im Fall des Fußballtorwarts Robert Enke (2009) oder des Schauspielers Robin Williams (2014), nichts gelernt haben, kann die Öffentlichkeit mit wenigen Klicks mutmaßliche Details über das Wo, Wann und Wie der Todesumstände von Bergling nachlesen.

»Sie wollen es einfach nicht verstehen. Oder besser gesagt: Verstanden haben sie es wohl, aber sie wollen nicht entsprechend handeln. Der mögliche Suizid eines prominenten Menschen verspricht zu viel Aufmerksamkeit, als dass diverse Boulevardmedien darauf verzichten würden, das Thema lang und breit – und ziemlich verantwortungslos – breitzutreten«, kritisiert Dinah Riese auf taz.de internationale wie auch deutschsprachige Medien. Sie verweist darauf, dass die Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention davor warnt, Suizide auf der Titelseite oder als »Top-News« anzukündigen, um als Folge der Berichterstattung suizidgefährdete Personen nicht zur Nachahmung zu animieren.

Einmal darf geraten werden, wie etwa Bild.de mit solchen Hinweisen umgeht. Exakt: Die Geschichte landete nicht nur prominent auf der Startseite eines der klickstärksten deutschen Medien, wie Moritz Tschermak auf bildblog.de berichtet, sondern wurde sogar als sogenannte Pushmeldung an die Nutzer der »Bild«-App auf deren Smartphones versendet. Die Funktion ist eigentlich dazu da, um Leser über besonders wichtige Meldungen zu informieren. Nun lasen »Bild«-App-Nutzer auf ihren Bildschirmen: »So starb Star-DJ Avicii«.

Auf einen perfiden Dreh der Geschichte weist Verena Bogner auf vice.com hin. Nachdem der Tod Berglings am 20. April bekannt geworden war, bat die Familie um Privatsphäre und wollte sich über die Umstände der Tragödie nicht weiter äußern. Doch »Mutmaßungen um Aviciis körperlichen wie seinen seelischen Zustand wurden so lange auf Titelblätter gedruckt, bis die Familie schließlich ein Statement veröffentlichte, das laut zahlreichen Medienberichten einen Suizid andeutete, aber nicht explizit erwähnte oder bestätigte: Ein Statement, auf das sich alle stürzten wie die Aasgeier«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Aus dem Netz gefischt