Trauerspiel

Künstler protestieren

  • Lesedauer: 1 Min.

Rund 450 Künstler und Kulturschaffende aus der Theater-, Film- und Fernsehbranche sind am Sonntag in Bochum für bessere Arbeitsbedingungen auf die Straße gegangen. Für die Schauspielhäuser forderte der Vorsitzende der Dramaturgischen Gesellschaft, Harald Wolff, auf der »Parade der Darstellenden Künste« zusätzliche Stellen und eine bessere Bezahlung der Beschäftigten. Viel zu lange habe man bei den Theaterbühnen gespart, Ensembles massiv verkleinert und Entgelte gekürzt.

Wenn das Land Nordrhein-Westfalen die Landeszuschüsse für die kommunalen Theater und Orchester bis 2022 um 30 Millionen Euro auf 50 Millionen Euro aufstocken wolle, sei das lobenswert, sagte Wolff, der Chefdramaturg des Stadttheaters Gießen ist. Doch der künstlerische Etat des Landes müsse angesichts des Abbaus an Stellen in der Vergangenheit noch viel stärker wachsen. Als »größtes Trauerspiel« bezeichnete Wolff die Situation an den Wuppertaler Bühnen, wo nur ein Viertel der einstmals 28 Stellen übrig geblieben sei. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal