Schmieriges Strandgut

Am Greifswalder Bodden wird Fett angespült. Stammt es von einem Pipelinebau-Schiff?

  • Hagen Jung
  • Lesedauer: 3 Min.

Blauviolett schimmernd treiben sich dieser Tage giftige Quallen, mit langen Tentakeln bewaffnete »Portugiesische Galeeren« an Mittelmeerstränden herum, machen Urlaubern Angst. Aber auch in Deutschlands Nordosten sorgt derzeit an der Küste etwas blauviolett Schimmerndes für Besorgnis. Schmierfettklumpen, zwischen fünf und zehn Zentimeter groß, sind am Greifswalder Bodden und am Strelasund angespült worden. So gefährlich wie die glibberigen Nesseltiere sind sie keinesfalls. Dennoch könne eine »geringfügige giftige Wirkung« von jenem Fett ausgehen, meldet Mecklenburg-Vorpommerns Umweltministerium und warnt: Nicht berühren!

Wer Kinder begleitet, sollte darauf achten, dass sie das fettige Zeug nicht anfassen oder mit bloßen Füßen dagegen treten. Kommt es zu Hautkontakt, und das gilt auch für Erwachsene, so heißt es: Die betroffenen Stellen gründlich mit Wasser und Seife waschen. »Sollten Teile der Substanz in die Atemwege oder die Augen gelangt, eventuell sogar verschluckt worden sein, so ist in jedem Fall unverzüglich ein Arzt aufzusuchen!«, mahnt das Ministerium.

Es ermittelt derzeit, und das tut auch die Wasserschutzpolizei, woher das schmierige Strandgut kommt. Womöglich von einem der Baggerschiffe, die in der Ostsee beim Bau der Ölpipeline Nord Stream 2 eingesetzt sind. Maschinenfett, das auf einem dieser Schiffe verwendet wird, ist nach bisherigen Erkenntnissen das gleiche, aus dem sich die angeschwemmten Klumpen zusammensetzen.

Wenn auch die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind, so haben doch die Pipelinebauer gegenüber dem Umweltministerium erklärt, »unbürokratisch in Eigenregie die Beräumung und Entsorgung der Verunreinigungen« durchzuführen. Außerdem hat Nord Stream 2 inzwischen eine Telefon-Hotline eingerichtet, unter der Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr weitere Schmierfett-Funde melden können: (030) 28 87 58 116.

Gemeldet, mit erneuter Kritik am Pipelineprojekt, hat sich angesichts der Klumpenfunde der Umweltverband Nabu. Aktive aus seinen Reihen seien seit Tagen an den Stränden unterwegs, um das Ausmaß der Verschmutzung zu dokumentieren, unter anderem auf dem Struck, den Freesendorfer Wiesen und am Strand von Wampen. Die Fettfunde seien ein zusätzlicher Grund, den sofortigen Baustopp zu fordern, zumindest bis zur Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Greifswald über die Klage des Naturschutzbundes gegen den Pipelinebau. Er werde sich schädlich auf besonders geschützte Gebiete auswirken, argumentiert die Organisation unter anderem.

Üble Auswirkungen könnten auch die am Strand gefundenen Klumpen haben, so der Nabu, denn: Sie bestünden aus mineralölbasierten Fetten, die für Menschen und Umwelt gefährlich seien, So sei es nicht auszuschließen, dass Vögel die Substanz für Futter halten und aufnehmen. Der Naturschutzbund meint, dass es sich bei dem angespülten Schmierfett »nur um die Spitze des Eisbergs handelt«. Segler hätten berichtet, dass bereits am Pfingstwochenende auf dem Wasser fußballgroße Fettklumpen zu sehen waren. »Sie verkleinern sich und beginnen, sich aufzulösen; damit besteht die Gefahr, dass giftige Substanzen ins Wasser übergehen«, so der Umweltverband.

Er blickt zurück auf den Bau der ersten Nord-Stream-Pipeline. Schon damals habe die Feuerwehr Strände von Schmierfetten reinigen müssen. Trotzdem sei die Genehmigung für Nord Stream 2 erteilt worden, ohne sie mit Auflagen zu versehen, die derartige Verunreinigungen verhindern könnten. Zum Beispiel dadurch, dass die Behörden vorschreiben: Bei allen Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Bau der Pipeline dürfen ausschließlich biologisch abbaubare Öle und Fette verwendet werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal