Zwei, die sich gefunden haben

Donald Trump und Kim Jong Un unterzeichnen Vereinbarung in Singapur

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Ein historischer Handschlag bei einem historischen Treffen: Zum ersten Mal haben sich die Staatschefs der USA und Nordkoreas getroffen. In Singapur unterschrieben Donald Trump und Kim Jong Un ein Erklärung, in der sie sich auf gemeinsame Bemühungen »zur Schaffung eines dauerhaften und stabilen Friedensregimes auf der koreanischen Halbinsel« einsetzen. Darüber hinaus verpflichtet sich Nordkorea zur Denuklearisierung, im Gegenzug geben die USA auf Sicherheitsgarantien. Wie die Vereinbarungen konkret umgesetzt werden sollen, steht allerdings nicht in der Erklärung. Präsident Trump wies seinen Außenminister Mike Pompeo noch in Singapur an, daran zu arbeiten. Die Sanktionen gegen Nordkorea sollen allerdings so lange aufrechterhalten werden, bis konkrete Maßnahmen zur nuklearen Abrüstung Nordkoreas stattgefunden haben.

Auf einer Pressekonferenz nach dem Gipfel erklärte Trump, dass die Einstellung gemeinsamer Manöver von US- und südkoreanischen Streitkräften Teil der vereinbarten Sicherheitsgarantien sei. Auch sagte Trump, dass die US-Truppen in Südkorea sich nach ihrer Heimat sehnten. In Südkorea reagierte die Regierung mit Verwunderung über die Aussagen und bat um Aufklärung. Die USA haben derzeit 28 500 Soldaten in Südkorea stationiert und betreiben dort ihre wichtigsten Militärstützpunkte in Ostasien.

International riefen der Gipfel und die vereinbarte Friedensabsicht positive Reaktionen hervor, allerdings wurde auch kritisiert, dass keine konkreten Pläne zur Umsetzung des Abkommens vertraglich vereinbart wurden. Nordkoreas wichtigster Verbündeter China hat nach dem Gipfel zur »vollständigen Denuklearisierung« der koreanischen Halbinsel aufgerufen und einen Friedensmechanismus angemahnt. nd Seiten 2, 4 und 7

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal