Eine Stimme aus Russland

  • Lesedauer: 1 Min.

»Die Hände meines Vaters« ist das neue Buch von Irina Scherbakowa getitelt, das im Droemer-Verlag erschienen ist. Die 1949 in Moskau geborene Germanistin und Kulturwissenschaftlerin erzählt darin die Geschichte ihrer jüdisch-russischen Familie - von den Pogromen in zaristischer Zeit über die Oktoberrevolution bis hin zum Ende der Sowjetunion. Trotz der von ihren Eltern und Großeltern am eigenen Leibe erlebten Schrecken des 20. Jahrhunderts, zu denen der deutsche Überfall auf die UdSSR am 22. Juni 1941 als schlimmste Tragödie gehörte, nennt die Publizistin ihre Familiengeschichte eine glückliche - haben doch ihre Vorfahren die Verbrechen Hitlers wie auch Stalins überlebt. Irina Scherbakowa, Mitbegründerin der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial, stellt ihr Buch diesen Freitag im Roten Salon der Volksbühne vor. Zugleich wird sie Auskunft geben über Erinnerungspolitik und aktuelle Ereignisse im heutigen Russland. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal