Kanalkathedrale

  • Lesedauer: 1 Min.

Schon das alte Schiffshebewerk im brandenburgischen Niederfinow hat gewaltige Ausmaße. Das neue rechts daneben - 55 Meter hoch, 46 Meter breit und 135 Meter lang - soll im nächsten Jahr in Betrieb gehen und wirkt noch ein wenig wuchtiger. Fünf Jahre lang werden ab 2019 das alte und das neue Bauwerk dann nebeneinander funktionieren, danach geht der stählerne Koloss als technisches Denkmal endgültig in den Ruhestand und kann, in der Landschaft funktionslos herumstehend, besichtigt werden, was auch heute schon möglich ist. Die neue betonierte Kanalkathedrale - zwischen den Pfeilern vermeint der Blick vielleicht, durch ein Kirchenschiff zu wandern - ermöglicht es ab 2024 alleine, weltlichen Schiffen mit irdischen Gütern den Höhenunterschied von stolzen 36 Metern zwischen Havel und Oder zu überwinden. Als kleine Eselsbrücke für den Schiffsfahrstuhl gilt: O wie Oder liegt oben. stf Foto: dpa/Patrick Pleul

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal