Die Schwächsten trifft es zuerst

Martin Kröger über die Gewalt gegen Menschen ohne Obdach

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Was für ein feiger Angriff. Die zwei Obdachlosen, die am S-Bahnhof Schöneweide so gut wie jeder gut kannte, wurden in der Nacht zu Montag an ihrem Schlafplatz durch eine brutale Feuerattacke lebensbedrohlich verletzt. Wegen der schweren Verletzungen konnte die Kripo die Opfer bisher nicht vernehmen. So blieb am Montag zunächst völlig unklar, welchen Hintergrund die Tat hatte.

Doch was auch immer den Täter angestachelt hat, solch ein perfider Angriff - Menschen mit einer brennbaren Flüssigkeit zu überschütten und danach anzuzünden - ist in jedem Fall verabscheuungswürdig.

Aufgrund des gezielten Angriffs dürfte es auch kein Zufall gewesen sein, dass die Opfer der Brandattacke Menschen ohne feste Wohnung waren. Gewalt gegen Obdachlose und Wohnungslose gibt es in der Hauptstadt immer wieder: Allein im laufenden Jahr hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe bereits zehn weitere Fälle registriert. Neben Schlägen, Tritten, Messerstichen gab es mehrmals den Versuch, die Habseligkeiten von Obdachlosen anzuzünden. Am 24. März steckte eine weggeworfene Zigarette im U-Bahnhof Karl-Marx-Straße die Decke eines schlafenden Obdachlosen in Brand, Passanten konnten den Mann retten.

Ein couragierter Mitarbeiter eines Imbisses mit einem Feuerlöscher rettete womöglich auch das Leben der Obdachlosen vom S-Bahnhof Schöneweide.

Doch bei aller Zivilcourage, die immer wieder Schlimmeres verhindert, zeigt die lange Liste der Übergriffe, dass in der Stadtgesellschaft grundsätzlich etwas aus den Fugen geraten ist. Und wie immer in Zeiten des Hasses trifft es zuerst die Schwächsten in der Gesellschaft.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal