Türkei erlaubt teilweisen Militärdienst-Freikauf

  • Lesedauer: 1 Min.

Istanbul. Die türkische Regierung erlaubt bestimmten Wehrpflichtigen erneut einen teilweisen Freikauf vom Militärdienst. Das Parlament in Ankara verabschiedete in der Nacht zum Donnerstag ein entsprechendes Gesetz, so die Agentur Anadolu. Männer, die am 1. Januar 1994 oder davor geboren wurden, sind demnach nach einer Zahlung von 15 000 Türkischen Lira (2600 Euro) und einer Grundausbildung von 21 Tagen vom regulären Dienst befreit. Normalerweise sind alle Männer ab 18 Jahren verpflichtet, einen Wehrdienst von 12 Monaten abzuleisten. Türken die seit mindestens drei Jahren im Ausland leben, werden laut Anadolu mit dem neuen Gesetz vom Militärdienst ausgenommen, wenn sie 2000 Euro zahlen und eine vom Verteidigungsministerium angebotene Fernausbildung ableisten. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal