Werbung

Gute Urteile, aber teils Probleme im Schadensfall

Kundenbefragung: Kfz-Versicherer 2018

  • Lesedauer: 3 Min.

Über ein Viertel der Befragten, die schon einmal einen Schaden gemeldet hatten, sind mit der Regulierung nicht zufrieden. Das zeigt die Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ).

Positives Kundenurteil

In wesentlichen Aspekten, wie dem Preis-Leistungs-Verhältnis und den Vertragsleistungen, erzielen die Kfz-Versicherer gute Bewertungen. Aus Kundensicht haben die Direktversicherer gegenüber den Versicherern mit Vermittlernetz die Nase in allen Bereichen leicht vorn; CosmosDirekt erzielt dabei als einziges Unternehmen das Gesamturteil »sehr gut«.

Ärger droht im Schadenfall

Wenn es ernst wird, werden die Versicherer kritischer gesehen: Mehr als jeder vierte Betroffene ist nach einem Schadensfall mit der Regulierung nicht zufrieden. Dieser Bereich sorgt auch am häufigsten für ein Ärgernis. Bei den Direktversicherern nennt sogar fast jeder zweite Befragte mit Negativerlebnis die Schadenregulierung als Grund für das Ärgernis.

Service stellt zufrieden

Direktversicherer-Kunden sind mit dem Service insgesamt noch ein wenig zufriedener als die der Anbieter mit Vermittlernetz. Den telefonischen Service bewerten beispielsweise jeweils rund 84 Prozent der Befragten positiv.

»Für die Filialversicherer spricht natürlich die persönliche Beratung vor Ort. Wer darauf aber keinen Wert legt, fährt in puncto Service auch bei den Direktversicherern gut«, so Markus Hamer, DISQ-Geschäftsführer.

Beliebte Kfz-Filialversicherer

HUK-Coburg belegt mit einem guten Gesamturteil Platz eins unter den Kfz-Filialversicherern. Die Kunden zeigen sich insbesondere mit den Vertragsleistungen sehr zufrieden: 89 Prozent der Bewertungen fallen positiv aus. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis belegt das Unternehmen Rang zwei. Der geringste Anteil an Kunden mit Ärgernissen (fünf Prozent) und eine hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung ergänzen das positive Gesamtbild.

Auf Rang zwei folgt DEVK, ebenfalls mit dem Gesamturteil »gut«. Die Zufriedenheit der Kunden ist beim Preis-Leistungs-Verhältnis und Service stärker ausgeprägt als bei den Mitbewerbern. Den dritten Rang nimmt VHV ein (Qualitätsurteil: »gut«). Die Resultate in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Vertragsleistungen und Service sind durchweg gut und der Anteil an Befragten mit Ärgernissen ist sehr gering.

Die Top-Direktversicherer

Sieger unter den Kfz-Direktversicherern ist CosmosDirekt (Qualitätsurteil: »sehr gut«). Das Unternehmen schneidet in fast allen Bereichen am besten ab. Sehr hoch ist die Kundenzufriedenheit mit dem Service: rund 91 Prozent positive Bewertungen. Auch mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und den Vertragsleistungen zeigen sich jeweils 91 der Befragten eher oder sehr zufrieden. Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist zudem höher als bei allen anderen Anbietern.

HUK24 belegt mit einem guten Gesamtergebnis Rang zwei. Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sind fast 91 Prozent der Befragten zufrieden, mit den Vertragsleistungen 86 Prozent. Nur drei Prozent der Kunden berichten von negativen Erfahrungen mit dem Versicherer. Auf Rang drei folgt Allsecur (Qualitätsurteil: »gut«). Der Anbieter erzielt Top-3-Bewertungen in den wichtigsten Kategorien der Kundenzufriedenheit und die Bereitschaft zur Weiterempfehlung fällt am dritthöchsten aus.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 3719 Bewertungen von Personen ein, die über eine Kfz-Versicherung verfügten. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 27 Versicherer mit Vermittlernetz (Kfz-Filialversicherer) und zehn Kfz-Direktversicherer zu. DISQ/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal