Polizei will pensionierte Beamte reaktivieren

  • Lesedauer: 1 Min.

Im Kampf gegen den drohenden Personalmangel will Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik ältere Beamte freiwillig länger arbeiten lassen und Pensionäre zurück in den Dienst holen. Bestimmte Polizisten könnten erst später in den Ruhestand versetzt werden, »wenn sie das möchten und wir auf ihre Fachkenntnisse nicht verzichten können«, sagte Slowik der »Berliner Morgenpost«. »Zudem möchte ich bereits pensionierten Kollegen ermöglichen, sich auch wieder einzubringen, zum Beispiel als Kontaktbereichsbeamte in den Kiezen«, sagte sie. »Grundlage dafür könnten etwa Werkverträge sein.« Slowik bekräftigte auch ihren Vorschlag, Nachwuchs für die Polizei in anderen europäischen Ländern anzuwerben, die unter hoher Jugendarbeitslosigkeit leiden. Die Polizeipräsidentin, seit April im Amt, will in den nächsten Wochen ein Strategiepapier zur Personalgewinnung vorlegen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal