Werbung

CDU-Hoffnung

Personalie

  • Hagen Jung
  • Lesedauer: 2 Min.

Sie hat Erfahrung in Politik, Wirtschaft und Jurisprudenz und wird auch vom politischen Gegner wertgeschätzt. All das sieht die Hamburger CDU in Aygül Özkan vereinigt. Deswegen ist sie aus Sicht der Union die ideale Kandidatin für das Spitzenamt in der Hansestadt. Aus der Bürgerschaftswahl 2020 soll sie als Erste Bürgermeisterin hervorgehen und den wenig populären SPD-Mann Peter Tschentscher ablösen.

Ehe die CDU die 46-Jährige endgültig ins Rennen schickt, steht bei ihr allerdings eine andere Hoffnung als die auf den Chefsessel im Vordergrund: Aygül Özkan ist bestrebt, ihre ernste Krankheit zu überwinden, die erst von wenigen Tagen diagnostiziert worden war.

Mut und Kraft dazu dürfte sie besitzen, wie ihr Durchsetzungsvermögen, das sie auf ihrer bisherigen politischen Laufbahn bewies, vermuten lässt. Auf einem Weg, der sie zum ersten muslimischen Mitglied einer Landesregierung werden ließ: Von 2010 bis 2013 war Aygül Özkan in Niedersachsen Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration. Als Politikerin mit türkischen Wurzeln wurde sie sogleich zum Angriffsziel von Rechtsextremisten, wurde von ihnen bedroht und beleidigt.

Auch aus den eigenen Reihen gab es teils herbe Kritik an der Ressortchefin, sogar Rücktrittsforderungen, als sie konsequent für religiöse Neutralität an Schulen plädierte und betonte: »Kopftücher und Kreuze haben in Klassenzimmern nichts zu suchen.«

Ob es für sie nun »ganz nach vorn« in Hamburg geht, dürfte von der angestrebten Genesung abhängen. Neu ist die Elbmetropole der CDU-Wunschkandidatin keineswegs. Dort wurde sie als Tochter eines in den 1960er Jahren aus der Türkei eingewanderten Ehepaares geboren. In der Hansestadt absolvierte sie ihr juristisches Staatsexamen und wurde 2008 in die Bürgerschaft gewählt, ehe der Ruf nach Niedersachsen kam. Und wenn Aygül Özkan auch als Geschäftsführerin einer Berliner Tochter der Deutschen Bank fungiert: Das Zuhause ist für sie, zusammen mit Ehemann und Sohn, das vertraute Hamburg.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal