Typisch Trump

Simon Poelchau über Tiraden des US-Präsidenten gegen die Notenbank Fed

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

US-Präsident Donald Trump beschwert sich bekanntlich gerne lautstark über vermeintliche Maßnahmen anderer Länder, die er sich gerne selber herausnimmt oder herausnehmen möchte. So wirft er etwa den Eurostaaten und China vor, die eigenen Währungen zu manipulieren. Dabei würde er am liebsten selber den Dollar künstlich unten halten. Wäre da nicht die Unabhängigkeit der US-Notenbank Fed. Er sei nicht »davon begeistert«, dass Fed-Chef Jerome Powell die Zinsen erhöhe, ätzte Trump nun.

Dabei macht Powell das, was jeder anderer Notenbänker auch machen würde, wenn die Wirtschaft eines Landes wächst und die Arbeitslosigkeit sinkt. Denn niedrige Leitzinsen in Zeiten starken Wirtschaftswachstums bergen die Gefahr, dass sich die Konjunktur überhitzt, sich Blasen auf den Finanzmärkten bilden und die Inflation in die Höhe schießt. Doch bedeuten steigende US-Leitzinsen auch, dass der Kurs des Dollars gegenüber anderen Währungen steigt. Und das passt Trump überhaupt nicht.

Insofern ist es zwar für einen Staatsmann untypisch, aber für Trump typisch, dass er jetzt gegen Powell ätzt, den er vergangenen Februar selbst ins Amt gehoben hat. Denn eigentlich ziemt es sich für Regierungschefs und Staatspräsidenten nicht, die Unabhängigkeit der Notenbank ihres Landes in Frage zu stellen. Doch was schert das schon Trump?

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal