BER-Baustelle erhält neuen Betriebsleiter

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft FBB hat am Freitag einen neuen Leiter für den Betriebsbereich Bau und Technik des BER ernannt. Der Bauingenieur Carsten Wilmsen, der im November seine Arbeit in Schönefeld aufnimmt, gilt als Experte. Der Wunschkandidat von Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup leitet aktuell den Geschäftsbereichs Real Estate Management und ist Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Flughafen München Baugesellschaft mbH.

Bevor der heute 50-Jährige 2011 die Leitung des Servicebereichs Planung und Bau der Flughafengesellschaft München übernahm, war er in Hamburg für eine Ingenieurgesellschaft und anschließend bei der dortigen Flughafengesellschaft tätig.

Mit der Personalie demonstriert die Flughafengesellschaft Handlungsfähigkeit auch in Zeiten knapper Kassen. Denn seit Monaten müht sich der Aufsichtsrat, ein wasserdichtes Finanzkonzept für den nach der letzten Verschiebung des Eröffnungstermins erheblich verteuerten BER hinzubekommen. Vor allem Brandenburg und Berlin verlangen mehr Eigenleistungen von der FBB, bevor sie zu weiteren Zugeständnissen bereit sind.

Zu allem Unglück sind am neuen Hauptstadtflughafen die Arbeiten am zentralen Fluggastterminal offenbar erneut ernsthaft ins Stocken geraten. Jedenfalls konnte die lange angekündigte Baufertigstellung zum 31. August aufgrund diverser Mängel unter anderem in der Verkabelung nicht gehalten werden. Zudem berichteten Medien abermals über Probleme mit der Sprinkleranlage.

Und so hebt die Flughafengesellschaft vor allem Wilmsens umfangreiche Erfahrungen beim Ausbau und der Erweiterung von Flughäfen hervor. Als Baubetriebsleiter werde er für die Umsetzung des Masterplans BER 2040 sowie für die Bereiche Facility Management und IT zuständig sein, heißt es. Aktuell stehe der Bau des Terminals T2 an, das möglichst zusammen mit dem Fluggastterminal (T1) im Oktober 2020 den Betrieb aufnehmen solle.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal