Gastronomie: Höherer Umsatz, mehr Mitarbeiter

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Brandenburgs Gastgewerbe hat im ersten Halbjahr seinen Umsatz gesteigert und die Zahl der Beschäftigte erhöht. Im Vergleich zu 2017 sei der Umsatz nominal um 4,2 Prozent gestiegen, teilte das Landesamt für Statistik am Mittwoch mit. Unter Berücksichtigung der Preisentwicklung waren es 2,1 Prozent. Im Beherbergungsgewerbe wurde ein Umsatzwachstum von nominal sieben und von real 4,6 Prozent erreicht. Bei den Gastronomen waren es 2,5 beziehungsweise 0,5 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten lag im ersten Halbjahr um zwei Prozent über dem Vergleichszeitraum 2017. In Vollzeit seien 3,7 Prozent mehr Mitarbeiter tätig gewesen, hieß es. In der Brandenburger Tourismusbranche sind rund 60 000 Menschen beschäftigt, davon etwa die Hälfte im Gastgewerbe. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal