Spiel mit der Kunst

  • Lesedauer: 1 Min.

Leipzig. Viele Linien, viele Körbe: die Installation »Playing with Art« im Rahmen des Leipziger Kunstfestivals »Monumenta«. 97 Basketballkörbe an Gitterwänden, Bälle und der Fußboden sind Teil des Kunstwerkes, das so richtig erst durch mitspielende Besucher während der Ausstellung entsteht. Das Urban-Art-Festival in den leerstehenden Fabrikhallen der früheren Pittlerwerke präsentiert bis zum 13. Oktober auf rund 6000 Quadratmetern Graffiti, Street-Art und zeitgenössische Kunst. Hinter der »Monumenta« steckt der Berliner Verein Wandelism, der ähnliche Projekt auch schon in der Hauptstadt realisiert hat. Die Pittlerwerke gehörten einst zu den größten Werkzeugmaschinenherstellern Sachsens. dpa/nd Foto: dpa/Jan Woitas

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal