• Sport
  • Deutsche Eishockey Liga

Die Zeit des Hinterherrennens ist vorbei

Die Deutsche Eishockey Liga startet in die 25. Saison. Die Favoriten Berlin und München treffen gleich aufeinander

Fünf Jahre ohne Titel sind offenbar genug. Denn Sportdirektor Stephane Richer umreißt die Erwartungen beim deutschen Eishockeyvizemeister Eisbären Berlin so: »Wir wollen ein Buch mit Happy End schreiben.« Im Klartext heißt das wohl: Nach dem siebenten und letzten Titelgewinn im Jahr 2013 soll die Meisterschaft endlich wieder nach Berlin geholt werden. »Doch erst mal wollen wir eine attraktive Hauptrunde spielen und unter die ersten Vier kommen«, setzt Richer das erste Zwischenziel.

Der neue Cheftrainer heißt Clement Jodoin. Als früherer Co-Trainer folgt er dem zu Sparta Prag gewechselten Uwe Krupp und ist etwas zurückhaltender als sein Sportdirektor. Der 66-jährige Kanadier, der nur einen Einjahresvertrag beim Rekordmeister der Deutschen Eishockey Liga (DEL) erhalten hat, spricht von einem »Neubeginn«. Da werde »vieles ganz anders laufen«, aber die Eisbären hätten »eine gute Mannschaft« beisammen.

Alter Modus, viele Neuerungen und noch mehr Profischiedsrichter

Spielmodus

Der Spielmodus für die 25. DEL-Saison ist unverändert: Die 14 Klubs bestreiten in der Hauptrunde bis zum 3. März jeweils 52 Spiele. Die Playoff-Runden beginnen am 6. März. Im Viertel- und Halbfinale sowie im Finale wird nach dem Modus »best of seven« gespielt.

Torraum

Eine wesentliche Neuerung betrifft den Torraum, der nicht mehr einen Halbkreis vor dem Tor bildet, sondern nach dem Vorbild der US-Liga NHL rechts und links verkleinert wurde. Damit ist der geschützte Bereich der Torhüter ab sofort nicht mehr 360 Zentimeter breit, sondern nur noch 244. Im Gegenzug erstreckt sich der Torraum drei Zentimeter weiter ins Spielfeld hinein.

Penalty

Beim Shootout nach einem unentschiedenen Spielausgang beginnt nun immer das Heimteam. Es wird nicht mehr gelost. Wird ein Spieler gefoult, so dass es einen Penalty gibt, muss künftig nicht mehr der gefoulte Spieler selbst den Penalty ausführen.

Strafen

Ab sofort ist für die Spieldauer-Disziplinarstrafe das alleinige Merkmal die rücksichtlose Gefährdung des gegnerischen Spielers, unabhängig davon, ob er eine Verletzung erlitt oder nicht. Beim Faustkampf auf dem Eis erhält jeder Beteiligte eine doppelte kleine Strafe nebst Disziplinarstrafe oder eine große Strafe plus Spieldauer-Disziplinarstrafe. Die Mindeststrafe für das Wegziehen des Schlittschuhs von hinten wurde auf eine große Strafe plus Spieldauer-Disziplinarstrafe abgesenkt.

Spielereinsatz

Bislang bestand für die 19 Feldspieler keinerlei Altersbegrenzung. Ab dieser Saison können nur noch 18 Feldspieler mit einer regulären Lizenz eingesetzt werden. Soll ein 19. Feldspieler zum Einsatz kommen, muss dieser der Altersklasse U23 angehören oder jünger sein und eine Spielberechtigung für die deutsche Nationalmannschaft haben.

Schiedsrichter

Nach viel Kritik in der Vorsaison wurde die Zahl der Profischiedsrichter von drei auf insgesamt sieben erhöht. Unter den vier neuen sind zwei aus dem Ausland: Andrew Howard (USA) und Aleksi Rantale (Finnland), der auch das Olympiafinale 2018 geleitet hat. Hinzu kommen sieben hauptamtliche Schiedsrichter sowie rund 20 Referees und rund 25 Linienrichter, die nebenberuflich tätig sind. joh

Fünf Abgänge hatten die Berliner zu ersetzen, darunter der zum Publikumsliebling aufgestiegene 40-jährige finnische Torwart Petri Vehanen, der seine Laufbahn beendete. Neun Spieler wurden neu verpflichtet. Ob sie eine Verstärkung sind, wird sich erst noch zeigen müssen. Die vier Niederlagen in der Champions Hockey League mit 3:5 und 1:6 gegen den EV Zug aus der Schweiz sowie 2:3 und 3:4 gegen den tschechischen Meister HC Kometa Brno und damit das unerwartete Vorrundenaus waren jedenfalls eine glatte Enttäuschung. Das umso mehr, weil die Eisbären in der Saisonvorbereitung durchaus überzeugt und alle ihre Testspiele gegen teilweise gute Konkurrenten gewonnen hatten.

Der alte und neue Kapitän André Rankel glaubt nicht an einen »Dämpfer in der Aufbruchstimmung«, weil das »Engagement in der Mannschaft« stimme. Doch keine Frage: Das Team werde zum Saisonstart am Freitag auf heimischem Eis im Topduell Vizemeister kontra Titelverteidiger Red Bull München zulegen und disziplinierter spielen müssen, soll ein Fehlstart vermieden werden.

Vor allem am neuen Spielsystem muss noch gefeilt werden. Unter dem neuen Trainer spielen die Berliner etwas anders als noch unter Vorgänger Krupp. »Wir wollen die Scheibe am Schläger halten und dann mit viel Geschwindigkeit ins gegnerische Drittel kommen«, beschreibt Jodoin die Taktik. Tatsächlich spielen die Eisbären den Puck nicht mehr ganz so oft tief ins gegnerische Drittel, um ihn sich dort in den Ecken wieder zu erkämpfen. Weniger Hinterherrennen, mehr Puckbesitz ist also die neue Maßgabe.

Neben diesem neuen Stil wird einmal mehr der Faktor Disziplin eine große Rolle spielen. In der Champions League hatten sich in Unterzahl die altbekannten Probleme mit vielen Gegentoren gezeigt. Und in Überzahl waren die Eisbären in der vergangenen DEL-Spielzeit mit einer Erfolgsquote von knapp 17 Prozent das viertschwächste Team der Liga.

Wenn sie am Freitag in die Saison starten, wird ein Hoffnungsträger fehlen: Marcel Noebels. Der 26-jährige Nationalspieler hat die Berliner erst vor einer Woche verlassen. Der olympische Silbergewinner trainiert ab sofort beim NHL-Klub Boston Bruins und erhofft sich dort einen Vertrag in der NHL, die als beste Profiliga der Welt gilt. Sein Vertrag bei den Eisbären ruht vorerst, würde bei einer Rückkehr aber wieder aktiviert.

Die 14 Trainer erwarten nach vielen Wechseln in der Liga zunächst einmal ein ausgeglichenes Titelrennen. Dabei war kaum einer mit seinem Meistertipp so deutlich wie Don Jackson vom Meister aus München. Der 62-jährige Erfolgstrainer - fünfmal Meister mit Berlin, dreimal mit München - erklärte unmissverständlich: »Wir wollen immer gewinnen und unseren Titel verteidigen.«

Bei den Bullen - mit einem geschätzten Etat von 13,5 Millionen Euro auch finanziell der Krösus - hat es neun Ab- und fünf Zugänge gegeben. Jackson setzt auf einen »guten Mix«, wie er sagt, betont jedoch auch, dass »es einige Zeit dauern wird, bis alles zusammenwächst«. Die Mannschaft sei aber nicht schlechter als zuletzt, als der Titel-Hattrick gelang. Mit ihr soll es nun einen historischen vierten Titelgewinn in Folge geben. Dieses Kunststück hat es seit Einführung der Bundesliga vor 60 Jahren und der Gründung der DEL vor 25 Jahren erst einmal durch die Düsseldorfer EG gegeben, die von 1990 bis 1993 Meister geworden war.

Zu den Mitfavoriten werden auch die Adler Mannheim gezählt. Hier ist man dabei, sich neu zu erfinden. Die Adler gehen mit dem zweithöchsten Etat von 13 Millionen Euro und einer total umgekrempelten Mannschaft in die Jubiläumssaison: 13 Ab- und elf Neuzugänge wurden gezählt. Trotz des Halbfinaleinzugs in der Vorsaison wurden auch gleich Trainer und Manager ausgewechselt. Nach dieser ungewöhnlichen Zäsur soll nun der Angriff auf den Titel folgen, den es beim sechsfachen Meister zuletzt 2015 gegeben hat.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal