Europa der Türkei wieder schmackhaft machen

Andreas Fritsche findet, die Bundesrepublik sollte sich ruhig an diplomatische Gepflogenheiten halten

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan muss doch etwas zu essen bekommen. Sonst knurrt auch noch sein Magen. Wem wäre damit geholfen? Bei allem Verständnis für Linke und Grüne, die ihre Einladung zum Staatsbankett ausschlugen, weil sie so ein Bankett geschmacklos finden - es gehört zu den diplomatischen Gepflogenheiten. Bekämen nur lupenreine Demokraten etwas Ordentliches vorgesetzt, dann bliebe die Küche im Schloss Bellevue sehr oft kalt. Ob ein Bankett einem Staatschef in der Heimat einen nennenswerten Prestigegewinn verschafft, ist fraglich.

Dass für Erich Honecker 1987 in Bonn kein Staatsbankett aufgetischt wurde, dass ihn der Bundeskanzler mit einem als feierliches Abendessen bezeichneten Termin abfrühstückte, hat Honecker nicht gehindert, seinen Staatsbesuch in der Bundesrepublik als Erfolg für sich und seine DDR zu verbuchen. Das nutzte ihm dann aber auch nichts. Auf einem Höhepunkt internationaler Anerkennung sackte der Rückhalt in der Bevölkerung auf einen Tiefpunkt. Die Bürger wollten lieber selbst reisen, als ihrem Staatschef im Fernsehen dabei zuzuschauen.

Erdogan leidet nicht unter Minderwertigkeitskomplexen. Er benötigt kein Bankett. Wird ihm eins verweigert, verdirbt das aber vielen Türken in Deutschland den Appetit. Sie nehmen das persönlich und verehren Erdogan nur noch mehr als Held. Symbolpolitik hilft wenig.

Contra-Staatsbankett: Staatsbankett boykottieren ist gut, reicht aber nicht

Eine praktische Hilfe für unterdrückte Minderheiten in der Türkei wäre gewesen, das Land beizeiten in die EU aufzunehmen, als Erdogan die Macht des Militärs einschränkte und mit den Kurden verhandelte, was ihn seinerzeit zum Hoffnungsträger auch für Linke machte. Mag sein, dass Erdogan nur Richtung Europa steuerte, um das Kopftuchverbot in Schulen und Universitäten zu kippen, das seit 1923 galt. Doch die Türkei wurde von einer CDU zurückgestoßen, die ihrer christlich-konservativen Klientel nicht einmal einen gemäßigt islamischen EU-Staat servieren wollte. Was wäre gewesen, wenn? Diese Frage ist heute müßig. Prost Mahlzeit!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal