Papst prangert Abtreibungen als Auftragsmorde an

Zuvor hatte Franziskus bereits Schwangerschaftsabbrüche von Föten mit Behinderungen mit dem Euthanasieprogramm der NS-Diktatur verglichen

  • Lesedauer: 2 Min.

Rom. Papst Franziskus hat Abtreibung mit einem Auftragsmord verglichen. »Einen Menschen zu beseitigen ist wie die Inanspruchnahme eines Auftragsmörders, um ein Problem zu lösen«, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Mittwoch bei seiner Generalaudienz im Vatikan. »Ist es richtig, einen Auftragsmörder anzuheuern, um ein Problem zu lösen?«, fragte er die auf dem Petersplatz versammelten Gläubigen.

In seiner Predigt befasste sich Franziskus zunächst mit dem biblischen Gebot, nicht zu töten. Er prangerte die »Abwertung menschlichen Lebens« durch Kriege, Ausbeutung und Ausgrenzung an. Dann fügte der 81-Jährige noch seine Gedanken zum Thema Abtreibung hinzu: »Aber wie kann eine Handlung, die unschuldiges Leben beseitigt, therapeutisch, zivilisiert und menschlich sein?«

Eine Schwangerschaft »im Namen des Schutzes anderer Rechte« abzubrechen sei »wie jemanden zu beseitigen«, sagte der Papst. »Ist es richtig, ein menschliches Leben zu beseitigen, um ein Problem zu lösen?« »Gewalt und Zurückweisung des Lebens« hätten eine gemeinsame Quelle: »Angst«.

Insbesondere prangerte der Papst die angeblichen Ratschläge von Ärzten zur Abtreibung behinderter Kinder an. Eltern, die ein behindertes Kind erwarteten, werde häufig »voreilig« zu einer Abtreibung geraten, sagte der Papst in der Generalaudienz. »Ein behindertes Kind ist wie jeder Bedürftige auf der Welt, wie ein alter Mensch, der Hilfe benötigt, wie so viele Arme, die kaum über die Runden kommen«, sagte Franziskus. Er verglich die Geburt eines behinderten Kindes mit einem »Gottesgeschenk«, das es den Eltern ermögliche, die »Selbstbezogenheit« hinter sich zu lassen.

Bereits im Juni hatte sich der 81-Jährige harsch zu Schwangerschaftsabbrüchen geäußert. Er verglich die Abtreibung von Föten, die Behinderungen aufwiesen, mit dem Euthanasieprogramm der NS-Diktatur.

Abtreibung ist in der katholischen Kirche tabu und eine Sünde. Auch künstliche Befruchtung ist verboten. In Franziskus' Heimatland Argentinien war im August ein Gesetz zur Legalisierung von Abtreibungen gescheitert - nicht zuletzt wegen des massiven Widerstands der katholischen Kirche. Franziskus hatte die Bischöfe des Landes in einem Brief aufgefordert, »Leben und Gerechtigkeit« zu verteidigen. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket
Dazu passende Podcast-Folgen:

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal